Passages

Genre: Romantik, Drama - FSK: ab 16 Jahren - Darsteller: Franz Rogowski, Ben Whishaw, Adéle Exarchopoulos, Erwan Kepoa Falé, Arcadi Radeff, Thibaut Carterot, Théo Cholbi, William Nadylam,… - Produzenten: Said Ben Said, Ali Betil, Michel Merkt, Kevin Chneiweiss,… - Regisseur: Ira Sach

 

Verleih: MUBI - Kinostart: 31.08.2023

 

Inhalt:

Tomas und Martin sind seit Jahren glücklich verheiratet. Bei der Abschlussparty zu den Dreharbeiten seines neuen Films in Paris lernt Tomas die junge Grundschullehrerin Agathe kennen, mit der er eine heiße Affäre beginnt. Ohne Rücksicht auf seinen Mann stürzt sich Tomas Hals über Kopf in eine für ihn aufregende neue Welt. Doch der Reiz des Neuen verblasst mit der Zeit. Als Martin schließlich eine eigene Affäre beginnt, wird Tomas mit harten Lebensentscheidungen konfrontiert, mit denen er nicht umgehen kann – oder will…

 

Kritik:

„Passages“ wirft einen ehrlichen, frischen und verführerischen Blick auf das Chaos moderner Beziehungen. Einfühlsam, intim und unverschämt sexy ist der neue Film mit Franz Rogowski und Ben Whishaw in den Hauptrollen. Es geht um die komplexen Widersprüche und Grausamkeiten von Liebe und Begehren, die mit herausragenden Leistungen gespielt sind.

Nicht zuletzt geht es ums Entscheidungen treffen und um Beziehungsprobleme.

In der Geschichte geht es auch darum, mit dem Partner geduldig zu sein und ihm dabei zu helfen, eine schwere Entscheidung zu treffen, ohne ihn im Stich zu lassen.

Wunderschöne und vor allem auch berührende Musik trifft auf eine harmonische Geschichte. Alles in allem ist es ein Eifersuchtsdrama, in dem jede Menge Mut steckt!

Ein Film zum Nachdenken, über Fehler die man gemacht hat, damit man die kein zweites Mal macht.