Olaf Jagger

Genre: Dokumentation, Komödie - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Olaf Schubert, Franz-Jürgen Zigelski, Ursula-Rosamaria Gottert, Alexander Schubert, Jochen M. Barkas, Anna-Lucia Gustmann, Sean Mc Donagh, Khadydia Niedecken-Diouf,… - Produzenten: Roswitha Ester, Torsten Reglin - Regisseurin: Heike Fink

 

Verleih: Neue Visionen Filmverleih - Kinostart: 06.04.2023

 

Inhalt:

Was für eine Schlagzeile: Der bekannte Künstler Olaf Schubert findet durch Zufall heraus, dass seine Mutter in den 60ern, noch während der DDR-Zeit, eine kurze Affäre mit Mick Jagger hatte. Wenn man genau hinschaut, drängt sich sogar eine gewisse Ähnlichkeit auf. Schubert macht sich auf die Suche und beginnt, unangenehme Fragen zu stellen – an seine Verwandten, an Rolling-Stones-Exegeten, Historiker und Experten. So unfasslich es scheint – immer mehr Indizien deuten daraufhin, dass Olaf Schubert seine Familiengeschichte tatsächlich noch einmal neu schreiben muss.

Der Film gewordene Hobbydetektiv Olaf Jagger geht einem der vermeintlich bestgehütesten Geheimnisse der Geschichte nach. Er erzählt von den kuriosen Verwicklungen des Ost-West-Konflikts, von Eltern, die man sich aussuchen kann, vom Rock´n Roll, dessen Herz im Westen wie im Osten gleich schlug und über die Suche eines national bekannten Komikers nach seinem leibhaftigen Vater. Ein fiktionaler und vor allem schelmischer Dokumentarfilm, der als detektivische Suche beginnt und später zu einer Reise voll absurder Situationen wird. Und Teile der DDR-Geschichte mit einem großen Augenzwinkern noch einmal neu erzählt…

 

Kritik:

„Olaf Jagger“ ist ein fiktionaler Dokumentarfilm, der von Olaf Schuberts später Selbstfindung als Sprössling einer millionenschweren Ikone erzählt. Der im ganzen Land bekannte Komiker schreibt in diesem augenzwinkernden Dokumentarfilm nicht nur seine eigene Lebensgeschichte neu, denn so ganz nebenbei entsteht eine Ost-West-Geschichte, wie man sie so noch nie gesehen hat…

„Olaf Jagger“ ist eine sehr lebhaft und interessant erzählte Dokumentation. Langweilig wird einem garantiert nicht.

Ganz gleich ob man sich die Dokumentation als Fan von Schubert oder als Fan von Jagger anschaut, zu kurz kommt hier garantiert keiner. Auch diejenigen nicht, die nur rein zufällig an der komödiantischen Dokumentation hängengeblieben sind.

Interessante Recherchen über die Familie von Olaf Schubert treffen auf legendäre Songs und nicht zuletzt auch auf ein wenig Humor.