Lucy ist jetzt Gangster

Genre: Familie, Abenteuer, Komödie - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Violetta und Valerie Arnemann, Brooklyn Liebig, Lisa Marie Trense, Kostja Ullmann, Franziska Wulf, Kailas Mahadevan, Esther Schweins, Sina Bianca Hentschel, Bettina Lamprecht,… - Produzent: Arek Gielnik - Regisseur: Till Endemann

 

Verleih: Wild Bunch Germany - Kinostart: 02.03.2023

 

Inhalt:

Die zehnjährige Lucy ist grundehrlich, höflich und immer gut gelaunt. Sie versucht jeden Tag die Welt ein bisschen besser zu machen – zusammen mit ihrer besten Freundin Rima und ihrer Familie, die Eis nach altem Familienrezept verkauft. Lucy ist überzeugt davon, dass es für jedes Problem die richtige Eissorte gibt und schafft es, mit dem Eis das ganze Städtchen glücklich zu machen. Denn einer muss ja schließlich diejenigen ausgleichen, die böse sind, sagt sie. Doch dann geht die Eismaschine kaputt und die Schließung droht, weil die Bank keinen Kredit gewähren will. Guter Rat ist teuer. Bis Lucy hört, wie ihr Onkel Carlo sagt, wirklich jeder könne Gangster werden und dass sie die Regeln selbst bestimmen müsse, um im Leben weiterzukommen. Da kommt sie auf die Idee, eine Bank zu überfallen, um ihre Familie vor dem Ruin zu schützen. Und Klassen-Gangster Tristan soll ihr beibringen, wie sie böse wird. Von ihm bekommt sie Nachhilfe in den Disziplinen Klauen, Lügen, Betrug und Erpressung. Doch ganz so einfach wie sie zunächst denkt, wird aus der lieben Lucy kein durchtriebener Lucyfer…

 

Kritik:

„Lucy ist jetzt Gangster“ ist ein origineller, ungewöhnlicher und pfiffiger Familienfilm, in dem es um Gut und Böse geht. Es geht aber auch darum, anderen Menschen und vor allem auch der eigenen Familie zu helfen, wenn diese in der Not steckt und genau das möchte die liebe kleine Lucy in dem Film versuchen, in dem sie ein fieser „Gangster“ werden möchte.

Die Rolle der kleinen Lucy ist hervorragend von den Zwillingen Valeria und Violetta Arnemann besetzt. Die beiden sind kaum zu unterscheiden und überzeugen in der Rolle sehr gut. Auch alle anderen Nachwuchsschauspieler, aber auch die Erwachsenen Schauspieler ergänzen den Cast mit herausragenden schauspielerischen Leistungen.

Auf alle Fälle ist es eine kindgerecht gestaltete Geschichte über Einfallsreichtum und Zusammenhalt.

Der Film sagt auch bestens aus, dass es der falsche Gedanke ist, wenn man denkt, dass man zu gut für diese Welt ist, denn man kann gar nicht lieb genug sein, um anderen Menschen eine Freude zu machen.

Außerdem wird durch den Film auch ausgesagt, dass jeder Mensch ein Gangster sein kann, selbst die guten. Man wird aber schnell merken, dass das Gangstersein nicht glücklich macht. Außerdem macht es einsam und wer will schon einsam sein?

Alles in allem ein Film über Freundschaft, Zusammenhalt, Einfallsreichtum und vor allem auch ein Film, der aus jedem einen besseren Menschen machen kann.

Die Geschichte zeigt beide Seiten, einmal die gute, zum anderen die böse Seite!