Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert

Genre: Animation, Familie, Abenteuer, Historie

FSK: ohne Altersbeschränkung

Synchronsprecher: Julius Weckauf, Dietmar Bär, Ken Duken, Malu Leicher, Thierry Janssen, Claudio Dos Santos, Bruno Georis, Philippe Resimont, Nathalie Hons, Achille Dubois,…

Produzenten: Nadine Mombo, Benjamin Ey, Katell France, Thorsten Wegener,…

Regisseur: Éric Cazes

 

Verleih: LEONINE Filmverleih

Kinostart: 02.09.2021

 

Inhalt:

Nur zu gerne würde Wickie seinen Vater Halvar auf dessen Abenteuern begleiten. Aber Halvar meint, Wickie sei zu jung für das raue Leben der „starken Männer“ an Bord. Dabei hat Wickie noch ganz andere Qualitäten: Er ist ein helles Köpfchen und denkt nach, bevor er handelt! Das Abenteuer beginnt, als Halvar dem Schrecklichen Sven ein magisches Schwert abknöpft. Dieses erweist sich als unkontrollierbar und verwandelt Wickies Mutter Ylva versehentlich in eine Statue aus purem Gold. Wickie ist natürlich wild entschlossen, seine Mutter zu retten und schmiedet zusammen mit seiner Cousine Ylvi einen Rettungsplan. Der junge Krieger Leif, der unerwartet im Dorf auftaucht, und ein ziemlich unkonventionelles Eichhörnchen helfen ihnen dabei. Leif weiß von einer sagenumwobenen Insel, wo jeder Zauber gebrochen werden kann. Die Reise dorthin führt die Gefährten ins „Piraten-Paradies“ und beschert ihnen eine haarsträubende Begegnung mit den gewaltigsten Sturmwellen. Gleichzeitig ist ihnen der Schreckliche Sven immer dicht auf den Fersen…

Endlich auf der Insel angekommen, dämmert Wickie, dass Sven nicht ihr größtes Problem ist, sondern das weit mehr auf dem Spiel steht als gedacht…

 

Kritik:

Endlich darf der beliebteste und schlauste aller Wikinger nun seine Segel in Richtung Kino setzen und Land im Kino anlegen. Von Wickie können die kleinen Zuschauer viel lernen, denn er ist den Erwachsenen mit seinem schlauen Kopf immer einen Schritt voraus, denn er denkt nach, was manch ein Erwachsener leider nicht macht.

Eine liebevoll gestaltete Geschichte mit einer wunderbaren Thematik, gewöhnungsbedürftigen Animationen, wenn man die Zeichnungen der Zeichentrickserie mit diesen vergleicht, aber dafür mit einem originellen, phantasievollen gestalteten Vorspann.

Durch die Geschichte soll den jüngeren gezeigt werden, dass man auch mal verlieren können und mutig sein muss.

In dem neuen Wikingerabenteuer geht es um die Brüder Loki und Thor und um jede Menge Einfallsreichtum und um Zusammenhalt.

Traumhaft schöne Aufnahmen und ein gefühlvoller Soundtrack runden das kindgerecht gestaltete und liebevolle Wikingerabenteuer ab.

Der wirkliche Bösewicht der Geschichte ist jedoch ein ganz anderer und wenn man genau aufpasst und von Anfang an alles verfolgt, so kommt man da auch schnell dahinter.

Die Geschichte von Wickie erzählt eine Neuinterpretation von den Brüdern Loki und Thor. Es geht also auch um Gut und Böse, aber viel wichtiger ist es, dass man durch das Abenteuer von „Wickie“ lernen kann, was es bedeutet, zusammen zu halten…

Neben einem wirklich schönen gelungenen Soundtrack und jeder Menge Countrymusik dürfen sich die echten Wickie-Fans auch über den Original-Soundtrack aus der Fernsehserie freuen.

Die Botschaft sagt auch aus, das Gold nicht alles ist, was man braucht um glücklich zu sein.