Nostalgia

Genre: Drama, Thriller - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Pierfrancesco Favino, Francesco Di Leva, Tommaso Ragno, Aurora Quattrocchi, Sofia Essaidi, Nello Mascia, Emanuele Palumbo, Artem, Salvatore Striano,… - Produzenten: Luciano Stella, Roberto Sessa, Maria Carolina Terzi, Carlo Stella,… - Regisseur: Mario Martone

 

Verleih: MFA+ FilmDistribution - Kinostart: 08.06.2023

 

Inhalt:

Nach 40 Jahren kehrt Felice in seine Heimatstadt Neapel zurück, um seine Mutter ein vielleicht letztes Mal zu sehen. Dort angekommen, begibt er sich auf eine Reise zum Ort seiner Jugend, einem Viertel im heutigen Neapel, aus dem die Gefahr nie ganz verschwand…

 

Kritik:

„Nostalgia“ ist ein Portrait eines sanften Mannes mit belasteter Vergangenheit, der Opfer einer übermächtigen Nostalgie wird, aber auch ein einfühlsames Bild von Neapel mit all seinen romantischen, aber auch hässlichen und brutalen Ecken.

Der Film basiert auf der gleichnamigen Geschichte von Ermanno Rea, die im Jahr 2022 im Marix Verlag erschienen ist.

„Nostalgia“ zeigt eine berührende Mutter-Sohn-Geschichte, in der es auch ums älter werden und um Machtergreifung gegenüber Schwächeren geht.

Aus der Botschaft geht auch hervor, dass in Italien die Gemeinschaft sehr wichtig ist.

Wunderschöne Musik rundet den Film, der u. a. auch in Kindheitserinnerungen erzählt, ab. Die Erinnerungen laden zu einem Neuanfang ein und aus der Botschaft der Geschichte geht hervor, dass man nicht weglaufen soll, wenn es schwierig wird. Außerdem geht aus der Thematik des Films auch hervor, dass man nicht vorsichtig genug sein kann. Abgerundet von traumhaft schönen Landschaftsaufnahmen und einer ehrlichen Geschichte, geht es auch um Rache. Nicht zuletzt wird auch deutlich gezeigt, dass eine Freundschaft nicht ewig hält und böse enden kann.

Während der eine der Freundschaft hinterhertrauert, hat der andere Rachegedanken!