Marys magische Reise

Genre: Animation, Drama, Familie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Synchronsprecher: Mia O´Connor, Brandan Gleeson, Roseleen Linehan, Charlene McKenna, Fiona Condon, Sharon Coade,… - Deutsche Synchronsprecher: Julia Gruber, Dieter Landuris, Joana Ehlert,… - Produzenten: Guy Collins, Adrien Chef, Paul Thiltges, Sean Feeney,… - Regisseur: Enzo D´Alo

 

Verleih: DerFilmverleih - Kinostart: 25.01.2024

 

Inhalt:

„Es geht nicht darum, schlau zu sein oder um die Pflanzen oder um die Hitze oder um den richtigen Zeitpunkt. Es geht wirklich nur um das Herz.“

Oma ist die Beste. Während bei Mary zu Hause die großen Brüder, Fußball und Fertiggerichte den Alltag bestimmen, teilt sie mit ihrer Großmutter die Liebe fürs Selbstgekochte und den Hang zum Aus-der-Reihe-Tanzen. Aber die Tage, die Mary mit ihrer Oma gut gelaunt und fidel verbringt, neigen sich dem Ende zu. Zugleich erscheint eine rätselhafte Frau. Sie begleitet Mary, ihre Mutter und die Großmutter auf eine Reise durch die Familiengeschichte, die untermalt ist von den satten Farben, Klängen und Aromen ihrer irischen Heimat…

 

Kritik:

In dem Animationsfilm „Marys magische Reise“, der auf dem Roman von Roddy Doyle basiert, sind Leben und Tod keine Gegensätze. Mary und ihre Familie entstauben Omas Vergangenheit, rücken verschobene Erinnerungen zurecht und finden im Abschiednehmen noch einmal näher zueinander.

Eine Geschichte, in der es ums Abschiednehmen geht, denn auf der einen Seite muss man sich von besten Freunden verabschieden, die von einem Tag auf den nächsten umziehen und dann spielt in dem Film noch der Tod eine ganz besondere Rolle, durch den sich Mary mit ihrer neuen, geheimnisvollen Freundin auf eine „magische Reise“ begibt.

Es geht aber auch um Mut und Selbstvertrauen und nicht zuletzt natürlich auch um die Familie!

Nicht zuletzt geht es aber auch darum, dass man für etwas kämpfen muss, wenn man etwas erreichen will.

Eine wunderschöne Geschichte, in der es ums Loslassen geht, aber auch um eine Freundschaft, die noch lange nicht zu ende ist, wenn man sich nicht mehr jeden Tag sehen kann.

Abgerundet wird der Film von wunderschöner, gefühlvoller und kindgerecht gestalteter Musik. Alles in allem geht es in dem Film um den Tod und wie man mit der Nachricht vom Tod einer geliebten Person umgeht, was in der Geschichte auf liebevolle und kindgerechte Art und Weise gezeigt wird.