Miraculous: LadyBug & Cat Noir - Der Film

Genre: Animation, Action, Familie, Musical - FSK: ohne Altersbeschränkung - Synchronstimmen: Anouck Hautbois, Benjamin Bollen, Antoine Tomé, Fanny Bloc, Jeanne Chartier, Marie Chevalot, Flora Kaprielian, Thierry Kazazian,… - Deutsche Synchronstimmen: Sarah Engels, Mike Singer, Lydia Morgenstern, Maximilian Artajo, Peter Flechtner, Yvonne Greitzke, Dirk Petrick,… - Produzenten: Jeremy Zag, Todd B. Nurick, Emmanuel Jacomet, Brice Garnier,… - Regisseur: Jeremy Zag

 

Verleih: Studiocanal - Kinostart: 06.07.2023

 

Inhalt:

Die tollpatschige Teenagerin Marinette schlägt sich durch den Schulalltag in Paris – Höhepunkte ihres Tages sind die Momente, in denen sie ihren großen Schwarm Adrien sieht. Als Marinette eines Tages ein „Miraculous“ findet, verwandelt sie sich auf wundersame Weise in die Superheldin Ladybug. Die neu-erlangten Superkräfte muss Ladybug erstmal unter Kontrolle bringen, doch Hilfe kommt von dem charismatischen Superhelden Cat Noir. Was Marinette nicht ahnt: Hinter Cat Noirs Maske verbirgt sich Adrien! Als ein fieser Mega-Schurke mit dunkler Magie Paris bedroht, müssen sich Ladybug und Cat Noir verbünden. Um die Stadt zu retten, begeben sich die beiden auf eine gewagte Mission und ein unvergessliches Abenteuer von den Katakomben der Stadt bis hinauf zu den atemberaubenden Höhen des Eiffelturms beginnt…

 

Kritik:

„Miraculous: LadyBug & Cat Noir – Der Film“ ist ein animierter Musicalfilm, der die Anfänge des Superhelden-Duos beleuchtet. Das fantastische Abenteuer rund um die Pariser Helden(innen) Ladybug & Cat Noir, die abseits ihrer geheimen Identität die ganz normalen Teenager Marinette und Adrien sind, die wie alle anderen Kinder zur Schule gehen, sich mit Mathe rumärgern müssen und an die ganz große Liebe glauben.

Jeremy Zag hat nicht nur Regie geführt, er hat den Film auch mitproduziert und nebenbei ist er auch für die Filmmusik verantwortlich, die er komponiert hat. Er feiert mit dem weltweiten Phänomen von Ladybug und der „Miraculous“-Serie nun sein erstes, großes Spielfilmdebüt.

Es ist ein atemberaubendes Fantasy-Abenteuer vor den Kulissen von Paris mit jeder Menge Action und Humor, herausragender Musik und Romantik entstanden und ist eine Coming-of-Age-Geschichte über Liebe, Mut und die Kraft des eigenen Selbstvertrauens.

Ein Abenteuer in dem es um typische Probleme von Teenagern geht, um Trauer und Einsamkeit, aber auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Zusammenhalt und Mut müssen die beiden Teenager als Superhelden beweisen, denn da heißt es natürlich, dass man es nur schafft, wenn man sich gegenseitig vertraut und gemeinsam gegen das Böse antritt, denn nur gemeinsam wird es einem gelingen, gegen das Böse zu kämpfen und zu gewinnen!

Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam, aber auch phantasievoll und farbenprächtig.

Auch der Soundtrack ist wunderschön, liebevoll und kindgerecht gestaltet.

Nicht zuletzt geht es auch um Verlustängste und wie man lernt damit umzugehen.

Die Geschichte sagt aus, dass man sich seiner Angst stellen muss, um den zu beschützen, den man liebt.

Ein Abenteuer vollgepackt mit Romantik, Spannung, Humor und jeder Menge Musik wird abgerundet von einer ehrlichen Geschichte in der es u. a. auch um Macht, Intrigen und Arroganz geht.

Nicht zuletzt wird ausgesagt, dass die einzige Macht, die stärker ist, die Liebe ist!