Die Fabelmans

Genre: Biografie, Drama - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Gabriel LaBelle, Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen, Chloe East, Julia Butters, Sam Rechner, Judd Hirsch, David Lynch, Gabriel Bateman,… - Produzenten: Kristie Macosko Krieger, Carla Raij, Steven Spielberg,… - Regisseur: Steven Spielberg

 

Verleih: Universal Pictures International Germany GmbH - Kinostart: 09.03.2023

 

Inhalt:

Die Leidenschaft von Sam Fabelman ist das Filmemachen – ein Interesse, das seine kunstbegeisterte Mutter Mitzi schätzt und fördert. Sams Vater Burt hingegen, ein erfolgreicher Ingenieur, befürwortet Sams Arbeit zwar, hält sie aber für nicht mehr als ein Hobby. Doch die Faszination für bewegte Bilder lässt den jungen Sam nicht mehr los. In immer aufwendigeren Filmproduktionen setzt der Nachwuchsregisseur seine Schwestern und Freunde in Szene. Doch als die Fabelmans umziehen und es zu Turbulenzen innerhalb der Familie kommt, muss sich Sam mehr denn ja auf seine Liebe zum Kino und die Macht der Filme besinnen, um seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren…

 

Kritik:

Steven Spielbergs Film „Die Fabelmans“ ist ein zutiefst persönliches Porträt einer amerikanischen Kindheit und zugleich eine cineastische Hommage an die (Familien-)Beziehungen, die das Leben und die Karriere des Filmemachers geprägt haben.

Ein zutiefst berührendes Porträt über Familie und die Kunst des Filmemachens, die nicht nur die Entwicklung des Kinofilms zeigt, sondern auch etwas über die Kameratechnik erzählt.

Der Film überrascht auch mit Originalschauplätzen aus dem Leben von Steven Spielberg und überzeugt mit traumhaft schönen Landschaftsaufnahmen.

Auf alle Fälle ist es ein wunderschöner Film über die Liebe zum Kino und zur Musik. Die Musik ist natürlich im Film auch nicht zu kurz gekommen und überzeugt mit einzigartigen musikalischen Einflüssen u. a. von John Williams, der wieder einmal ein Meisterwerk an Soundtrack geschaffen hat.

Es geht aber auch um Phantasie und das man erfinderisch ist.

Alles in allem eine liebevolle Familiengeschichte, die zeigt was Familienzusammenhalt und Freundschaft bedeutet.

Eine Geschichte über eine Familie, die über Höhen und Tiefen geht.

Nicht zuletzt sagt der Film aus, dass man auf sein Herz hören soll.

Außerdem gibt der Film auch die großartige Botschaft wieder, dass es sich bei Filmen um Träume handelt, die man nie vergisst!

Durch die Geschichte wird auch ausgesagt, dass man nicht davonlaufen darf, wenn es mal nicht auf Anhieb klappt und auf seine Familie hören soll, die schließlich auch noch ein Leben haben und nicht immer von einem Ort zum nächsten umziehen möchten.

Nicht zuletzt sagt der Film auch aus, dass eine Trennung sehr schmerzhaft sein kann und wehtut.

Alles in allem ein sehr berührendes Porträt übers Filmemachen, in dem es aber auch um Familie, Mobbing, Trennung und Zusammenhalt geht.

Nicht zuletzt ist mit dem Film eine Liebesgeschichte ans Kino entstanden, die aussagen soll, dass man jeden Moment im Leben festhalten soll! Außerdem ist es auch Steven Spielbergs persönlichster Film, wie er zu Beginn des Films in einer Videobotschaft in persönlichen Worten ans Publikum richtet. Daher sollte man den Film auf alle Fälle von Anfang an anschauen und nicht erst mit ein paar Minuten Verzögerung in den Kinosaal kommen!