Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Genre: Fantasy, Abenteuer - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Chris Pine, Michelle Rodriguez, Regé-Jean Page, Justice Smith, Sophia Lillis, Hugh Grant, Chloe Coleman, Daisy Head,… - Regisseure: Jonathan Goldstein, John Francis Daley

 

Verleih: Paramount Pictures Germany - Kinostart: 30.03.2023

 

Inhalt:

Gibt es Ehre unter Dieben? Die Frage stellt sich unser ungewöhnlicher Held sicher nicht. Der musikalische Langfinger Edgin bricht in ein beispielloses Abenteuer auf. Unterstützt wird er dabei von einem bunten Team aus Außenseitern mit ungewöhnlichen Talenten: Barbarin Holga, Zauberer Simon, Druidin Doric und Paladin Xenk könnten unterschiedlicher nicht sein. Als Gegenspieler hat sich der gerissene Forge in Position gebracht. Das gemeinsame Ziel aller Parteien: eine verlorene Reliquie wiederzubeschaffen. Doch die Dinge gehen natürlich gewaltig schief, als sich die Grenzgänger mit den falschen Leuten anlegen. Aber wo keine Ehre, da auch keine Regeln. Und was auch immer sie erwartet, sie werden bereit sein. Vielleicht…

 

Kritik:

Vom Brettspiel auf die Kinoleinwand: „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ bringt die vielfältige, fantastische Welt und den spielerischen Geist des legendären Rollenspiels in einem umwerfend komischen und actiongeladenen Abenteuer auf die große Leinwand. Mit einer umwerfenden Besetzung überzeugt der Spielklassiker auch im Kino. Endlich wieder volle Kinosäle, sensationelle Stimmung und gute Laune bei den Kinobesuchern! Natürlich sollte man das Abenteuer auf der größten, zur Verfügung stehenden Leinwand anschauen.

In dem Abenteuer geht es, wie auch schon aus dem Kurzinhalt hervorgeht, um Außenseiter, die sich zusammengefunden haben. Schließlich sollte es gar nicht erst soweit kommen, dass man Menschen aus der Gesellschaft ausschließ, nur weil sie anders wie die Allgemeinheit sind. Es geht aber auch um Rache, Respekt und Vertrauen…

Traumhaft schöne Aufnahmen bieten ein actionreiches Fantasiespektakel mit jeder Menge Intrigen, Spannung, Humor und einer wunderschönen, ehrlichen Geschichte.

Nicht zuletzt geht es in der Geschichte um Macht. Abgerundet wird das Fantasiehighlight von einem wunderschönen Soundtrack. In der Geschichte geht es aber auch um Macht und Vertrauen. Aus der Botschaft der Geschichte geht hervor, dass man nicht alles mit Magie lösen kann.

Wunderschöne Landschaftsaufnahmen treffen auf einen gefühlvollen Soundtrack und authentische Aufnahmen runden das Actionhighlight ab.

Hervorragende Unterwasseraufnahmen treffen auf furchterregende Monster, die bei jüngeren Kinobesuchern für Angstzustände sorgen können. Deshalb sollte man vor dem Besuch des Kinofilms erstmal abschätzen können wie gut man seine Kinder kennt und wieviel Action die Kleinen (ab 6 Jahren) aushalten und verkraften können. Nicht das es hinterher Tränen und Alpträume gibt!

Nicht zuletzt wird aber auch ausgesagt, dass man das Böse zu besiegen nur schaffen kann, wenn man zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt.

In der Geschichte geht es auch um Erinnerungen und all diejenigen, die sich auch noch den sehr langen Abspann anschauen, gibt es zum Ende sogar noch eine kleine Belohnung, also eine kleine Abschlussszene.

Der Film ist zwar lang, aber die Geschichte ist so spannend, fesselnd und unterhaltsam erzählt, so dass der Film keine Minute langweilig wird.