Der Super Mario Bros. Film (3D)

Genre: Animation, Action, Abenteuer - FSK: ab 6 Jahren - Synchronsprecher: Chris Pratt, Anya Taylor-Joy, Charlie Day, Jack Black, Keegan-Michael Key, Seth Rogen, Fred Armisen, Sebastian Maniscalco,… - Deutsche Synchronsprecher: Leonhard Mahlich, Matti Klemm, Dalia Schimdt-Foss, Tobias Meister, Dirk Petrick, Patrick Baehr, Sascha Krüger, Tim Sander, Francois Smesny, Sven Plate,… - Produzenten: Robert Taylor, Christopher Meledandri, Shigeru Miyamoto,… - Regisseure: Aaron Horvath, Michael Jelenic

 

Verleih: Universal Pictures International Germany GmbH - Kinostart: 05.04.2023

 

Inhalt:

Bei unterirdischen Reparaturarbeiten an einer Wasserleitung werden die Brooklyner Klempner Mario und Luigi plötzlich in eine geheimnisvolle Röhre gesaugt und landen daraufhin in einer magischen neuen Welt. Als die Brüder dort getrennt werden, begibt Mario sich auf eine gigantische Reise, um Luigi zu finden. Mit der Unterstützung des Pilz-Königreichbewohners Toad und dank eines Trainings von Prinzessin Peach, der willensstarken Herrscherin des Pilz-Königreiches, entdeckt Mario dabei ungeahnte Kräfte in sich…

 

Kritik:

Zum ersten Mal überhaupt tun sich die beiden weltweiten Entertainmentgrößen Illumination und Nintendo zusammen und präsentieren mit „Der Super Mario Bros. Film (3D) ein völlig neues Leinwandabenteuer mit dem bekanntesten Klempner aus vier Jahrzehnten Popkultur in der Hauptrolle. Der Film basiert auf den Videospielen von Super Mario, wie man sehr schnell mitbekommt, wenn man sich erstmal richtig auf den Film eingelassen hat.

Eine farbenfrohe und unterhaltsame, aber auch phantasievolle, actiongeladene sowie abgedrehte Animationskomödie, die das Publikum in ein lebendiges und fantastisches Universum einlädt, wie man noch nie zuvor gesehen hat.

In dem Animationsabenteuer rund um die Klempnerbrüder Super Mario und Luigi geht es um Mobbing, Mut, Teamfähigkeit und ums Ängste besiegen. Das Abenteuer ist spannend und unterhaltsam. Man sollte aber auch abwiegen können, wieviel Action die Kleinen vertragen, da der Film auch sehr spannend und actionreich gehalten ist.

Nicht zuletzt geht es auch darum, dass man sich unter Geschwistern gegenseitig helfen soll und ums mutig sein.

Ein Film für alle Generationen, aber auch für Gamer, Influencer und alle, die einfach Spaß haben wollen.

Untermalt wird das bunte Animationsabenteuer, in dem es in erster Linie um den Spieleklassiker geht, der nun auf der großen Leinwand zu erleben ist, von einem temporeichen und gefühlvollen Soundtrack.

Am besten in der 3D-Variante anschauen, denn die 3D-Effekte sind so spektakulär und grandios, dass man denkt, man ist mitten im Film.

Eine geniale und phantastische Mischung aus Humor, Spannung und Phantasie, in der es auch um Zusammenhalt und ums Besiegen von Ängsten geht.

Der italienische Akzent ist in der deutschen Synchronfassung auch erhalten geblieben und der Soundtrack, der von Klassik über Balladen und Opern bis hin zu rockigen Klassikern reicht, ist sehr gut zu den passenden Szenen gewählt.

Wer wissen will, wie und ob es weitergeht, der sollte auf alle Fälle den Abspann abwarten, der noch zwei kleine Szenen bereithält. Geduld sollte man natürlich haben…