In der Nacht des 12.

Genre: Thriller, Krimi - FSK: ab 16 Jahren - Darsteller: Bastien Bouillon, Bouli Lanners, Théo Cholbi, Johann Dionnet, Thibaut Evrard, Julien Frison, Paul Jeanson, Mouna Soualem,… - Produzenten: Jacques-Henri Bronckart, Caroline Benjo, Barbara Letellier, Gwennaelle Libert,… - Regisseur: Dominik Moll

 

Verleih: Ascot Elite Filmverleih - Kinostart: 12.01.2023

 

Inhalt:

Eine Kleinstadt am Fuße der französischen Alpen, es ist die Nacht des 12. Oktober: Ein Mädchen ist allein auf dem Heimweg von einer Party. Als sie durch die stillen Straßen läuft, begegnet ihr ein Mann. Er übergießt sie mit Benzin und lässt sie bei lebendigem Leib verbrennen. Jeder Kriminalbeamte stößt irgendwann auf ein Verbrechen, das ihm keine Ruhe lässt, dass er lösen muss. Für Yohan ist es dieser Mord an Clara. Mit seinem Kollegen Marceau ermittelt er junge und ältere Männer, die mit Clara ein Verhältnis hatten. Sie alle könnten es gewesen sein. Es waren Beziehungen voller Missgunst, Besitzdenken oder Gleichgültigkeit. Den beiden Kommissaren eröffnet sich ein Panorama der Abgründe. Für Yohan wird die Ermittlung zu einer Obsession. Claras Tod hat etwas in ihm berührt, das ihn zweifeln lässt an der Welt, in der wir leben. Jahre vergehen, immer mehr Verdächtige geraten in den Fokus, zu Verhaftungen kommt es nicht. Yohan muss einen Weg finden, mit dem Rätsel zu leben und dennoch nicht aufzugeben in seiner Suche nach dem Täter…

 

Kritik:

Ein Thriller, der mit seiner inneren Anspannung und seiner perfekten Bildsprache bis ins Mark trifft und an Meisterwerke wie „Zodiac“ oder „Sieben“ erinnert. „In der Nacht des 12.“ Ist ein aufwühlender Film über die Grausamkeit eines undurchdringlichen Rätsels, hochspannend und absolut zeitlos.

Perfekt ausgearbeitete Ermittlungen der Beamten zu einer fesselnden Geschichte, die, wie es scheint, auf wahren Begebenheiten beruht.

Ein sehr spannender Thriller vor einer traumhaft schönen Bergkulisse mit großartigen schauspielerischen Leistungen und einem sehr spannenden Soundtrack.