Tagebuch einer Pariser Affaire

Genre: Tragikomödie, Romantik, Drama, Komödie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Sandrine Kiberlain, Vincent Macaigne, Georgia Scalliet, Maxence Tual, Stéphane Mercoyrol,… - Produzent: Frédéric Niedermayer - Regisseur: Emmanuel Mouret

 

Verleih: Neue Visionen Filmverleih - Kinostart: 23.02.2023

 

Inhalt:

Leidenschaft ist überbewertet – und hat mit Liebe erst recht nichts zu tun! Zumindest Charlotte sieht das so. Legenden der Leidenschaft passen für sie nicht mehr ins 21. Jahrhundert – guter Sex ist schließlich auch ohne Gefühle möglich. Dementsprechend endet das erste Date mit dem verheirateten Familienvater Simon bei ihr im Schlafzimmer. Der ist völlig baff. In 20 Jahren Ehe hat er sich zwar oft unverbindliche Affären ersehnt, aber nie die richtige Frau dafür getroffen – bis jetzt.

Scheidungsdruck und ernstzunehmende Gefühle sind von der beziehungsverdrossenen Charlotte nicht zu befürchten. Die beiden schließen einen Pakt: Vergnügen erwünscht, Gefühle verboten. Nur solange es gutgeht. Denn die heimlich Liebenden sind nicht nur im Bett auf einer Wellenlänge, sondern lassen auch in innigen Gesprächen alle Hüllen fallen. Die gemeinsamen Stunden werden länger, die Abstände zwischen den Treffen kürzer.

Schon bald müssen Charlotte und Simon einer unbequemen Wahrheit ins Auge blicken: Sie sind vielleicht mit der Leidenschaft fertig, die Leidenschaft aber noch nicht mit ihnen…

 

Kritik:

Über die Kunst des Seitensprungs, das Ende der Leidenschaft und die wirklich wahre Dramaturgie der Liebe werden in „Tagebuch einer Pariser Affaire“ in der Sprache der Liebe, wie sie witziger, romantischer und verspielter nicht sein könnte, dargestellt. Versehen mit kunstvoller Situationskomik und geschmückt in die schönsten Farben des Frühlings: der klügste und schönste Liebesfilm seit langem!

Der Film sagt aus, dass man zu seinen Gefühlen stehen soll und ehrlich zueinander sein soll.

Traumhaft schöne gefühlvolle Musik trifft auf eine wunderschöne, romantische Geschichte, die zu Tränen rührt…