Die Chaosschwestern und Pinguin Paul

Genre: Komödie, Familie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Lilit Serger, Momo Beier, Rona Regjepi, Cara Vondey, Janina Kunze, Max Giermann, Felix Klare, Michael Lott, Denis Moschitto, Barbara Romaner, Julian Janssen (Checker Julian), Anton Algrang,… - Produzenten: Corinna Mehner, Carolin Dassel - Regisseur: Mike Marzuk

 

Verleih: DCM Filmdistribution - Kinostart: 25.01.2024

 

Inhalt:

Das Chaos hat vier Namen: Livi, Tessa, Malea und Kenny. Die Schwestern haben erstmal nichts gemeinsam. Außer dem Nachnamen Martini. Womit jede von ihnen mehr als fein ist. Denn sind wir mal ehrlich: Nicht nur Eltern sind mega peinlich sondern meist auch die eigenen Geschwister. Und wenn man sich seine Familie schon nicht aussuchen kann, dann muss man versuchen so wenig wie möglich mit ihnen zu tun zu haben. Doch das wird sich bald ändern…

Grund dafür ist Paul. Ein Pinguin. Paul wird aus dem Zoo entführt und landet über Umwege bei den Martinis. Die Chaosschwestern finden heraus, dass ein Magier-Duo hinter der Entführung steckt. Diese wollen den Pinguin zu einem Teil ihrer Show machen und dadurch ihre ins Stocken geratene Karriere in Las Vegas wieder in Schwung bringen.

Den Schwestern wird klar, dass sie diesen Plan verhindern und den Pinguin zurück zu seiner Familie in den Zoo bringen müssen. Alle für eine und eine oder keine…

 

Kritik:

Endlich hat es die beliebte Kinderbuchreihe, von der es mittlerweile schon 10 Bände gibt, ins Kino geschafft.

Neben den super tollen Kinderdarstellern ist der Film auch in den erwachsenen Rollen, u. a. mit Max Giermann, Janina Kunze und Felix Klare hochkarätig besetzt.

Die großartige Geschichte handelt von realen Problemen, aber auch von Familie, Zusammenhalt und Mut. Durch die Geschichte, die mit jeder Menge Humor erzählt ist, wird aber auch ausgesagt, dass der deutsche Schlager verbindet, wie man im Film während einer Autofahrt feststellen kann.

Nicht zuletzt wird durch die Geschichte auch ausgesagt, dass man über Leichen geht, wenn man nicht das bekommen kann, was man will.

Die Botschaft des Films sagt auch aus, dass man auch mal zuhören soll und das alle gleich sind, ganz egal ob Dick, dünn, Klimafreak oder Influencer.

In der Geschichte geht es auch um die Liebe, die mal wieder deutlich zeigt, dass sie blind machen kann und manch einer dumm ist, weil er nicht merkt wen er wirklich liebt.

Nicht zuletzt geht es aber auch um Tiere und um den Tierschutz.

Außerdem soll man seine Kinder auch mal loben, wenn sie was besonders geleistet haben und nicht immer nur schimpfen, denn ein Lob tut jedem gut.

Einzig und allein soll aber durch die Geschichten von den „Chaosschwestern“ ausgesagt werden, dass Familie das wichtigste im Leben ist, was man hat und das sich auch Geschwister mal streiten. Wichtig ist doch nur, dass sie sich lieben und am Ende, wenn es drauf ankommt, alle zusammenhalten!

Alles in allem eine richtig gute und vor allem gelungene Verfilmung für die ganze Familie!

 

Die große Weltpremiere von „Die Chaosschwestern und Pinguin Paul“ fand am Nachmittag des 14. Januar 2024 im CinemaxX in München in Anwesenheit der Schwestern Lilit Serger, Momo Beier, Cara Vondey und Rona Regjepi sowie den erwachsenen Schauspielern Max Giermann, Felix Klare, Michael Lott, Barbara Romaner und Anton Algrang statt. Nicht zuletzt war auch Julian Janssen oder besser bekannt als „Checker Julian“ am Roten Teppich mit von der Partie, der im Film eine kleine Rolle spielt.