Die Schule der magischen Tiere

Genre: Familie, Abenteuer

FSK: ohne Altersbeschränkung

Darsteller: Emilia Maier, Leonard Conrads, Loris Sichrovsky, Nadja Uhl, Milan Peschel, Justus von Dohnányi, Heiko Pinkowski, Marleen Lohse, Emmylou Nensel, Purnima Grätz, Ivy Ulrich, Finja Emilia Kessler, Mona Seefried, Levi Kazmaier,…

Synchronsprecher: Katharina Thalbach, Max von der Groeben, Sophie Rois

Produzenten: Meike Kordes, Alexandra Kordes, Cosima von Spreti, Fred Kogel, Josef Branfmaier, Laura Clever,…

Regisseur: Gregor Schnitzler

 

Verleih: LEONINE Filmverleih

Kinostart: 14.10.2021

 

Inhalt:

Ida muss umziehen. Weg von ihrem Zuhause, ihrer Schule und vor allem: Weg von ihren Freunden. In der neuen Klasse tut sie sich schwer. Eines Tages verkündet ihre Klassenlehrerin Miss Cornfield, dass demnächst jedes Kind in der Klasse ein magisches Tier als Begleiter bekommt. Ausgerechnet die beiden Außenseiter Ida und Benni erhalten als erste ihre neuen Gefährten, die Freunde fürs Leben werden sollen. Ida wird der Fuchs Rabbat an die Seite gestellt, Benni die Schildkröte Henrietta. Die magischen Tiere können nicht nur sprechen, sie haben alle auch einen ganz eigenen Charakter. Während Henrietta zwar etwas langsam ist, aber dafür fast 200 Jahre alt und sehr weise, ist Rabbat ebenso pfiffig wie gewitzt. Durch Rabbat wird Ida plötzlich zum Klassenstar und jeder möchte mit ihr befreundet sein. Benni bleibt dagegen ein Außenseiter. Doch wenigstens kann er mit Henrietta Skateboard fahren und seine Leidenschaft für Piraten teilen. In der Schule gibt es noch andere Aufregung: Immer wieder verschwinden Gegenstände, ein Schuldieb treibt sein Unwesen! Wilde Verdächtigungen zirkulieren und die spannende Suche nach dem Täter beginnt…

 

Kritik:

Die langersehnte Verfilmung der Erfolgsbuchreihe von „Die Schule der magischen Tiere“ kommt nun endlich auf die Kinoleinwand. In der Geschichte geht es darum, dass die treuesten Gefährten im Leben die magischen Tiere sind, um die es in der Verfilmung von Margit Auers Erfolgsbuchreihe geht. Auf alle Fälle ist es ein fantastischer, rasanter Abenteuerspaß für die ganze Familie!

Über 7 Millionen Bücher wurden bereits von der in 25 Sprachen übersetzten Kinder- und Jugendbuchreihe verkauft. Grund genug, nun auch einen eigenen Kinofilm zu machen, der zwar ein wenig an Harry Potter und Phantastische Tierwesen erinnert, aber dennoch ein eigenständiger Film ist.

Die Geschichte mit der Einsamkeit wird auf berührende Weise mit jeder Menge liebevoller musikalischer Einlagen präsentiert. In der Geschichte geht es nicht zuletzt um Gemeinschaft, Mut und Zusammenhalt und soll aussagen, dass es sich nicht gehört, jemanden vorschnell zu verurteilen.

Aus der Botschaft geht hervor, dass man niemanden mobben soll oder sich gegenüber anderen fies verhalten soll.

Die Geschichte sagt auch aus, dass man sich durch Taten Aufmerksamkeit verschaffen will, die man zuhause nicht bekommt.

Es geht aber auch darum, dass man dem anderen Verzeihen können muss.

Alles in allem soll die rundum gelungene Familiengeschichte aus, dass jeder Mensch einen Freund braucht und überzeugt mit jeder Menge Musik und Humor. In dem Film steckt so viel Musik, dass es sich schon beinahe um ein Musical handelt.

Auf alle Fälle lohnt es sich auch den Abspann abzuwarten, der mit ein paar musikalischen Einlagen überrascht.

„Die Schule der magischen Tiere“ ist eine rundum gelungene Romanverfilmung mit reichlich Musik und einer großartigen Thematik für Klein und Groß, in der es um Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Arroganz und Mobbing geht, aber auch darum, dass man jeden so nehmen soll, wie er ist, denn alle Menschen sind gleich, ganz egal ob dick oder dünn…

Schließlich gehört zum Schulalltag nicht nur Mathe, Deutsch und Sachkunde, sondern auch Abenteuer und Freundschaft.

Die Geschichte sagt aus, dass man, wenn man Probleme hat, über alles sprechen soll!

Während sich die einen in der ersten Verfilmung ein paar magische Tiere mehr wünschen, weil wohl im ersten Buch mehr Tiere vorkommen, finden es die anderen genau richtig und freuen sich schon auf das zweite Kinoabenteuer mit weiteren magischen Tieren…

 

 

Am Nachmittag des 10. Oktober eroberten die magischen Tiere im Rahmen einer feierlichen Premiere die bayerische Landeshauptstadt und machten Halt in der Astor Film Lounge im ARRI Kino. Zusammen mit der Erfolgsautorin Margit Auer hatten die Jungschauspieler Emilia Maier, Leonard Conrads und Loris Sichrovsky jede Menge Spaß auf dem Roten Teppich. Auch die erwachsenen Schauspieler Justus von Dohnányi, Heiko Pinkowski und Marleen Lohse waren bester Laune. Alle feierten sie die Erfolgsautorin Margit Auer und den Titelsong-Interpreten Sasha, der ebenfalls bei der Premiere in München anwesend war.

Die zahlreichen kleinen und großen Premierengäste konnten es gar nicht erwarten, bis es endlich losging. Alle fieberten sie der Filmvorstellung und endlich ihre Helden auf der großen Leinwand zu sehen, entgegen.

Fotos von der Premiere in München gibt es hier… Geisler Fotopresssearchresult (geisler-fotopress.de) !