Beau is Afraid

Genre: Komödie, Abenteuer, Drama - FSK: ab 16 Jahren - Darsteller: Joaquin Phoenix, Nathan Lane, Amy Ryan, Stephen McKinley Henderson, Denis Ménochet, Kylie Rogers, Armen Nahapetian, Zoe Lister-Jones,… - Produzenten: Luca Borghese, Ari Aster, Len Blavatnik, Danny Cohen,… - Regisseur: Ari Aster

 

Verleih: LEONINE Filmverleih - Kinostart: 11.05.2023

 

Inhalt:

Beau geht es nicht gut – seine Paranoia macht ihm das Leben schwer und die Medikamente, die ihm sein Therapeut verschreibt, sind auch keine Lösung. Als Beau aufbricht, um seine Mutter zu besuchen, beginnt eine epische Odyssee, auf der er mit seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft konfrontiert wird. Am Ende muss Beau erkennen, dass er seine dunkelsten Abgründe überwinden muss, um seine Träume zu erfüllen…

 

Kritik:

„Beau is Afraid“ ist ein herausragendes Meisterwerk oder vielmehr eine absurde Alptraumkomödie, in der es um die unterschiedlichsten Lebenslagen eines Menschen geht.

Ein Film, den man mehrmals anschauen muss, um ihn auch wirklich bis ins kleinste Detail zu verstehen. Der Anfang der Geschichte ist sehr verwirrend und das Ende ist nur von Vorwürfen, Schuld und Intrigen einer Mutter geprägt.

Einzig und allein die schauspielerischen Leistungen von Joaquin Phoenix sind grandios und herausragend. Die Geschichte ist sehr langatmig und wird erst zum Ende so richtig interessant, als er im Haus seiner Mutter angekommen ist. Der Anfang plätschert so dahin…

Der Film spiegelt Ängste aus allen Lebenslagen wider, die mit herausragenden schauspielerischen Leistungen aussagen sollen, dass man vor nichts und niemandem Angst haben braucht, ganz gleich ob in engen Räumen, im Bett oder mit der Familie…