Barbie

Genre: Abenteuer, Komödie, Familie - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Margot Robbie, Ryan Gosling, America Ferrera, Ariana Goldblatt, Simu Liu, Kingsley Ben-Adir, Issa Rae, Michael Cera, Will Ferrell, Helen Mirren,… - Produzenten: Tom Ackerley, Cate Adams, Noah Baumbach, Greta Gerwig, Margot Robbie,… - Regisseurin: Greta Gerwig

 

Verleih: Warner Bros. GmbH - Kinostart: 20.07.2023

 

Inhalt:

Im Barbie-Land zu leben bedeutet, ein perfektes Dasein an einem perfekten Ort zu führen. Außer natürlich, man steckt gerade in einer existenziellen Krise. Oder man ist Ken…

Alles hat seinen Platz im Barbie-Land. Hier passt einfach alles zusammen – die Frisur sitzt, die Kleidung und jedes Accessoire passen zueinander – eine perfekte Welt. Zumindest äußerlich, denn wer hier leben will, muss sich ausnahmslos an die aufgestellten normen halten. Das zählt auch für die stereotypische Barbie, eine der einflussreichsten Barbies im Land, die vom platinblonden Schönling Ken angehimmelt wird. Irgendwas stimmt aber in der letzten Zeit nicht. So tauchen bei Barbie immer wieder Gedanken an den Tod auf, was im Barbie-Land ein absolutes No-Go ist.

Nachdem ihr die seltsame Barbie, die etwas außerhalb von Barbie-Land wohnt und ein „Einsiedler-Dasein“ führt, offenbart, dass der Ursprung ihres merkwürdigen Verhaltens in der richtigen Welt zu finden ist und sie die Person finden muss, die mit ihr spielt, macht sich Barbie auf den Weg in die reale Welt. Als sie in dieser Welt angekommen ist, stellt sie sofort fest, dass dort andere Regeln als im Barbie-Land gelten…

 

Kritik:

Endlich hat die „Barbie“ Puppe, mit der alle Welt spielt oder gespielt hat, die schon in jedem Kinderzimmer ihr „Barbie-Land“ gefunden hat, einen Platz im Kino. Grund für alle Eltern, Kinder, Großeltern und Jugendliche den Weg ins Kino zu finden um das erste „Barbie“ Abenteuer auf der großen Kinoleinwand anzuschauen.

Stimmungsvolle Musik trifft auf eine ehrliche Geschichte mit realer Thematik.

Farbenfrohe Aufnahmen, hervorragende Besetzung mit herausragenden schauspielerischen Leistungen und toller Akrobatik, vereint mit jeder Menge Humor unterhält zahlreiche kleine und große „Barbie“ Fans!

Die Geschichte sagt aus, dass kein Mensch perfekt ist! Es wird aber auch ausgesagt, dass man sich nicht aufgeben soll…

Nicht zuletzt geht es in „Barbie“ um Liebe und Freundschaft und das man Liebe nicht erzwingen kann.

Abgerundet wird der Film von einer rührenden Mutter-Tochter-Beziehung, die durch „Barbie“ wieder zueinander finden.

In der deutschen Fassung wurden die Songs im englischen Original übernommen. Alles andere wäre sicherlich nicht mit anzuhören, denn schließlich hört man, wenn man auf ein Konzert geht, die Songs auch nicht synchronisiert.

„Barbie“ thematisiert Familie und das man mit der Familie etwas unternimmt.

Es wird auch ausgesagt, dass es keine Schwäche ist, wenn man mal weinen muss, denn weinen ist das normalste im Leben!

Aus dem Anfang des Films und dem Trailer geht hervor, dass man Kinder nicht verwöhnen darf und man ihnen auch nicht alles durchgehen lassen soll. Nur weil irgendein neues Spielzeug auf den Markt kommt, was die Kinder unbedingt wollen, müssen sie ihr altes Spielzeug noch lange nicht wegschmeißen oder zerstören!

Nicht zuletzt geht es in „Barbie“ auch um Gleichberechtigung und das man alles erreichen kann, wenn man um etwas kämpft!

 

Ryan Gosling Double Ludwig Lehner besuchte zum Filmstart verschiedene Kinos in Deutschland. So kam er auch zu den Previews in den Mathäser Filmpalast nach München, um sich mit zahlreichen Ryan Gosling- und Barbie-Fans fotografieren zu lassen, Autogramme zu geben oder einfach nur für Gespräche zur Verfügung zu stehen.