Rickerl - Musik is höchstens a Hobby

Genre: Komödie, Drama, Musik - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Voodoo Jürgens, Ben Winkler, Agnes Hausmann, Claudius von Stolzmann, Rudi Larsen, Nicole Beutler, Der Nino aus Wien,… - Produzenten: Peter Wildling, Martin Pfeil, David Stöllinger, Gerrit Klein, Adrian Goiginger - Regisseur: Adrian Goiginger

 

Verleih: Pandora Filmverleih - Kinostart: 01.02.2024

 

Inhalt:

Die Kneipen im Wiener Arbeitsviertel sind Erich „Rickerl“ Bohaceks Wohnzimmer und Bühne: Im dichten Zigarettenrauch spielt er sich allabendlich für ein Taschengeld direkt in die Herzen derer, die sich dort sowieso jede Nacht rumtreiben. Doch statt endlich seine erste eigene Platte aufzunehmen, schlägt sich der Lebenskünstler mit Gelegenheitsjobs durch – als Totengräber, Sexshop-Angestellter und Hochzeitssänger. Rickerls Ex-Freundin Viki lebt derweil gut bürgerlich mit ihrem neuen Freund Kurti, einem „gstopften Piefke“, im Eigenheim mit Rollrasen. Bei Rickerl reicht hingegen das Geld nicht einmal für einen Kinobesuch mit seinem sechsjährigen Sohn Dominik, den er über alles liebt. Rickerl, Freigeist und Chaot zugleich, steht sich immer wieder selbst im Weg. Sei es beim aufrichtigen Versuch, ein guter Vater zu sein oder als Musiker endlich durchzustarten. Erst als er Gefahr läuft, alles zu verlieren, findet er seine ganz eigene, liebenswert verschrobene Lösung, um sein Leben in die richtige Bahn zu lenken…

 

Kritik:

Der österreichische Singer-Songwriter Voodoo Jürgens, dessen Lieder eng in die Handlung verwoben sind, verleiht in seiner ersten Hauptrolle Rickerl eine musikalische Seele. „Rickerl“ ist ein Film mit einem großen Herzen, einer tiefsitzenden Wahrhaftigkeit und eine Reminiszenz an die Seele des Austropops…

Wunderschöne Geschichte mit stimmungsvoller Musik und einer ehrlichen Thematik, in der es u. a. um unfaire Arbeitgeber, die einen ohne Grund entlassen, weil er einem nicht in den Kram passt und um Behörden, die sich immer wichtig machen, aber letztendlich ständig mit irgendwelchen Paragraphen anfangen, statt einem zu helfen.

Abgerundet wird die Geschichte von wunderschöner und ehrlicher Musik aus Österreich und jeder Menge Humor. Eine Geschichte, die vollgepackt mit einem Herzen am rechten Fleck und jeder Menge Ehrlichkeit ist!

Die Geschichte handelt von einem liebenden Vater, der sich nichts mehr wünscht als im Leben anzukommen, um seinem Sohn auch mal etwas bieten zu können.

Es wird auch auf berührende Weise ausgesagt, dass sich jeder denken kann, was er will. Die Geschichte macht wütend und rührt zu Tränen.

Nicht zuletzt wird ausgesagt, dass es absolut keine Rolle spielt ob man Geld hat oder nicht. Der Film muss im österreichischen Dialekt ins Kino kommen, da sonst der wunderbare Akzent verloren geht!

Alles in allem ein Film, in dem es um Ungerechtigkeit und Gleichberechtigung, aber auch die Liebe eines Vaters zu seinem Sohn geht. Ein Film, der ins Herz geht und zu Tränen rührt! Es geht aber auch darum, dass man an seine Familie und Freunde glauben und ihnen Mut machen soll und sie nicht ständig diskriminieren, wie z. B. mit den Worten „Du schaffst das eh nicht“ oder „von seinen Träumen kann man nicht leben“…