Mehr denn je

Genre: Drama - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Vicky Krieps, Gaspard Ulliel, Bjorn Floberg, Sophie Langevin, Valérie Bodson,… - Produzenten: Xénia Maingot, Maria Ekerhovd, Ragna Nordhus Midtgard,… - Regisseurin: Emily Atef

 

Verleih: Pandora Filmverleih - Kinostart: 01.12.2022

 

Inhalt:

Héléne und Mathieu sind seit vielen Jahren ein einziges Paar. Sie führen in Bordeaux ein glückliches Leben – bis die Konfrontation mit einer existenziellen Entscheidung Héléne aus dem Alltag reißt. Auf der Suche nach Antworten begegnete die 33-jährige im Internet „Mister“. Der norwegische Blogger veröffentlicht in einem Internet Tagebuch Fotos und Gedanken, die sie tief berühren. Seine Art zu schreiben und die Schönheit der norwegischen Natur, die man auf einigen seiner Bilder sieht, faszinieren sie so sehr, dass sie den Abschluss fasst, allein nach Norwegen zu reisen. Zum ersten Mal in ihrem Leben folgt sie einfach ihrem Instinkt – gegen den Willen von Mathieu. Die ungewöhnliche Freundschaft von „Mister“, die atemberaubende Landschaft und die Frische und Helligkeit des norwegischen Frühlings hellt ihre Klarheit auf. Mathieu indes entschließt sich, nicht aufzugeben…

 

Kritik:

„Mehr denn je“ ist ein intensiver und berührender Film über Liebe, Abschied und Loslassen und nicht zuletzt über die Schönheit Norwegens…

In der Geschichte wird in eindringlichen Bildern gezeigt, wie sich ein Paar neu erfinden und die größte aller Prüfungen überstehen kann. Ein außergewöhnlicher Liebesfilm mit herausragenden Leistungen von Vicky Krieps.

Der Film ist so berührend und beeindruckend. Es geht um das Leben mit einer Lungenkrankheit, das unendliche Warten auf eine Spenderlunge und wie man sich damit auseinandersetzt.

Es geht darum, zu sich selbst zu finden und das man auch mal vom Alltag abschalten können muss.

Ein Highlight sind natürlich, besonders für Norwegenfans, die traumhaft schönen Landschaftsaufnahmen mitten am Fjord, die Sehnsüchte herbeirufen.

Es wird auch gezeigt, dass die Menschen dort viel freundlicher und hilfsbereiter sind.

Manche Szenen sind zwar ein wenig in die Länge gezogen, was die Zuschauer aber sicherlich nicht weiter stören dürfte. Schließlich gibt es genügend Landschaftsaufnahmen, die jede Minute des Films genießen lassen! Nicht zuletzt geht es auch darum, das Leben noch einmal zu genießen und in einer unbekannten Gegend vom Alltag abzuschalten.