Dogman

Genre: Drama, Action, Thriller - FSK: ab 16 Jahren - Darsteller: Caleb Landry Jones, Jojo T. Gibbs, Christopher Denham, Grace Palma, Clemens Schick, John Charles Aguilar, Marisa Berenson, Lincoln Powell,… - Produzenten: Romuald Drault, Virginie Besson-Silla, Eric Mathis, Steve Rabineau - Regisseur: Luc Besson

 

Verleih: Capelight Pictures - Kinostart: 12.10.2023

 

Inhalt:

Bei einer Verkehrskontrolle wird Doug blutverschmiert und im Abendkleid, am Steuer eines Lastwagens voller Hunde aufgegriffen und festgenommen. Beim Verhör auf der Polizeiwache berichtet er über Ereignisse, die so schockierend sind, dass sie jegliche Vorstellungskraft sprengen…

 

Kritik:

Erfolgsregisseur Luc Besson blickt mit „Dogman“ in spektakulär bebilderte Abgründe und findet dort Hoffnung, wo das Menschliche an seine Grenzen stößt und die Gesellschaft von Tieren Rettung verspricht. „Dogman“ ist ein wilder Trip von einem Film und ein zutiefst berührender Film. In der Geschichte geht es um Außenseiter und eine Kindheit mit einem Vater, der seinen Sohn misshandelt. Eine zutiefst berührende, traurige und spannende, aber auch eine wütend machende Geschichte über Verstoßen der eigenen Kinder.

Abgerundet wird der Film von wunderschöner und stimmungsvoller Musik.

Nicht zuletzt geht es aber auch darum, dass jeder eine Chance verdient hat und nur weil man z. B. behindert ist, sollte man nicht als Außenseiter angesehen werden.

Die Geschichte zeigt auch wieder einmal wie schlau Hund sind.

Der Film kann u. a. auch als Hommage an Marlene Dietrich angesehen werden!