Neue Geschichten vom Pumuckl

Genre: Familie, Abenteuer, Fantasie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Florian Brückner, Hanna Plaß, Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer, Katharina Thalbach, Teresa Rizos, Anja Knauer, Ina Meling, Franz-Xaver Zeller, Arnd Schimkat, Johann Schuler, Markus Krojer, Hans Stadlbauer, Simon Pearce,… - Synchronsprecher: Maximilian Schafroth - Produzenten: Simon Amberger, Korbinian Dufter, Rafael Parente - Regisseur: Marcus H. Rosenmüller

 

Verleih: Constantin Filmverleih - Kinostart: 26.10.2023

 

Inhalt:

Dicker Staub flockt durch die Luft, als Meister Eders Neffe Florian die Werkstatt betritt. Mehr als 30 Jahre lang waren Hobelbank und Kreissäge eingemottet. Florian Eder und seine Schwester Bärbel haben die alte Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt. Lange stand sie leer. Jetzt soll sie verkauft werden. Doch in der Werkstatt scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Es spukt! Und prompt wiederholt sich das Schicksal: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird für Florian Eder sichtbar. Der kann seinen Augen kaum trauen. Ein Kobold? Ein Koboldsgesetz besagt: Wenn ein Kobold für einen Menschen sichtbar wird, dann muss er für immer bei diesem Menschen bleiben. Eder beschließt, seinen Job zu kündigen, die Werkstatt wiederherzurichten und in der Wohnung darüber einzuziehen. Von nun an erleben Florian Eder und Pumuckl viele neue Abenteuer voller Spaß, Herzlichkeit und Schabernack…

 

Kritik:

Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da… In einer neuen Verfilmung mit Florian Brückner als Neffe von Meister Eder und Maximilian Schafroth als Stimme von Pumuckl kommt der Kobold mit den roten Haaren erneut für 3 Folgen ins Kino. Im Kino wird allerdings die Stimme von Hans Clarin zu hören sein, die zum ersten Mal überhaupt in diesem Umfang mittels KI in die unverkennbare Pumuckl-Stimme von Hans Clarin umgewandelt wurde. Wenn die Serie dann auf RTL+ zum Stream bereitsteht, gibt es auch beide Stimmversionen, also einmal die von Hans Clarin und zusätzlich noch die mit der Stimme von Maximilian Schafroth. Insgesamt wird es 13 neue Folgen geben, die noch in diesem Jahr auf RTL+, RTL und TOGGO gezeigt werden. Außerdem wird die Serie auch in der TOGGO App und auf toggo.de verfügbar sein.

Alles in allem ist es eine würdevolle Neuverfilmung des Klassikers mit Gustl Bayrhammer, denn Florian Brückner überrascht als „neuer“ Meister Eder an der Seite von einem herausragenden Cast.

Die Serie unterhält die Fans mit jeder Menge Humor, aber das ist nicht alles, denn die Neuverfilmung überrascht zum Positiven und man kann mit gutem Gewissen behaupten, dass es eine sehr gute Neuverfilmung mit jeder Menge Nostalgie für die älteren Pumuckl-Fans der ersten Stunde ist.