Jim Knopf und die Wilde 13

Genre: Komödie, Abenteur, Familie

FSK: ohne Altersbeschränkung

Darsteller: Solomon Gordon, Henning Baum, Leighanne Esperanzate, Rick Kavanian, Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Uwe Ochsenknecht, Sonja Gerhardt, Milan Peschel, Volker Michalowski,…

Synchronsprecher: Michael Bully Herbig, Judy Winter, Reiner Schöne, Thomas Fritsch

Produzent: Christian Becker

Regisseur: Dennis Gansel

 

Verleih: Warner Bros. GmbH

Kinostart: 01.10.2020

 

Inhalt:

Neue Abenteuer warten auf Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer! Nachdem die beiden Freunde den Drachen Frau Mahlzahn besiegt haben, sinnt die Piratenbande „Die Wilde 13“ auf Rache. Mit ihren Dampfloks Emma und Molly begeben sich die Lummerländer auf eine gefährliche Reise, auf der auch Jims sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen könnte: Er will endlich die Wahrheit über seine mysteriöse Herkunft ans Licht bringen…

 

Kritik:

„Jim Knopf und die Wilde 13“ ist eine wirklich gelungene Fortsetzung der liebevoll erzählten Geschichten von Michael Ende. Fans von Michael Ende werden auf alle Fälle Gefallen daran finden und den Film garantiert auch mehrmals anschauen.

Wunderschönes, spannendes und phantasievolles Abenteuer mit jeder Menge technischer Effekte und bildgewaltigen Aufnahmen.

In der Thematik der Geschichte geht es um Mut, Macht und Zusammenhalt, aber auch um Geheimnisse und den Stein der Wahrheit, um Rache und um Entführungen…

Durch den Film wird auch gezeigt, was es bedeutet, sich gegenseitig zu helfen, denn nur gemeinsam ist man stark und kann auch etwas erreichen!

Nicht zuletzt geht aber aus der Botschaft auch hervor, dass man anderen auch mal verzeihen muss.

Natürlich dürfen aber auch die liebgewonnenen Charaktere Nepomuk, Prinzessin Li Si  und die beiden Lokomotiven Emma und Molly in der Fortsetzung des Jim Knopf Abenteuers nicht fehlen, denn was wäre ein Lokomotivführer ohne seine Lokomotive?

Alles in allem ein sehr gelungener Film für die ganze Familie mit jeder Menge Spannung, Phantasie und Unterhaltung mit großartigen schauspielerischen Leistungen sowohl von den Nachwuchsschauspielern als auch von den alten Hasen unter den Schauspielern. Besonders hervorzuhaben aber natürlich auch die Leistungen von Rick Kavanian, der gleich 12 bzw. 13 Rollen übernommen hat, nämlich die „Wilde 13“!