Karlchen - Das grosse Geburtstagsabenteuer

Genre: Animation, Familie, Abenteuer - FSK: ohne Altersbeschränkung - Synchronsprecher: Andrea Sawatzki, Ulrich Matthes, Carmen-Maja Antoni,… - Produzenten: Alexandra Schatz, Simon Crowe, Bruno Felix,… - Regisseur: Michael Ekbladh

 

Verleih: LEONINE Filmverleih - Kinostart: 07.07.2022

 

Inhalt:

Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase Karlchen feiert seinen fünften Geburtstag! Eigentlich – denn Karlchens kleine Schwester Klara wird krank und seine Eltern müssen mit ihr zum Arzt fahren. Das Geburtstagspicknick am See muss verschoben werden. Karlchen ist enttäuscht und entschließt sich kurzerhand, zu seiner Oma auszuwandern. Er packt seine Kuscheltiere Teddy, Hund und Pinguin in den Bollerwagen und macht sich auf den Weg zu Oma Nickel. Unterwegs aber biegt Karlchen falsch ab und landet im Wald. Zum Glück ist seine Kindergartenfreundin Monika mit ihrem Hund Bello seiner Spur gefolgt. Gemeinsam setzen sie den Weg fort. Es beginnt ein Tag voller Abenteuer und dank Karlchens Mut und Findigkeit sowie seiner selbstgebastelten Geburtstagströte, gibt es am Ende doch noch die große Feier in Omas Garten mit großartigen Geschenken und Möhrentorte mit Zuckerguss…

 

Kritik:

„Karlchen – Das grosse Geburtstagsabenteuer“ basiert auf der erfolgreichen Buchreihe von Rotraut Susanne Berner. Der Kinderbuchklassiker um „Karlchen“ ist für alle kleinen Kinder im Vorschulalter geeignet, aber natürlich können auch ältere Kinder und jung gebliebene Erwachsene die liebevoll gestalteten Abenteuer rund um „Karlchen“ lesen.

Jetzt hat aber auch „Karlchen“ seinen ersten eigenen Kinofilm und so bleibt natürlich zu hoffen, dass der Film von den vielen kleinen und großen Fans genauso gut angenommen wird, wie die Vorlesegeschichten…

Der Film überrascht mit liebevoll gestalteten Animationen und einem kindgerecht gestalteten Soundtrack. Nicht zuletzt erwartet die kleinen und großen Zuschauer eine wunderschöne, ehrliche und kinderfreundliche Geschichte.

In dem Abenteuer geht es um Neugierde, Streitereien unter Geschwistern, Eifersucht, aber auch um Selbständigkeit, Freundschaft, Familie und Mut. Aus der Thematik  des Films geht auch hervor, dass Hunde schlaue Tiere sind und das man bei Gewitter nicht im Wald spielen darf. Es geht aber auch um Zusammenhalt, denn gerade die jüngsten müssen lernen wie wichtig es ist, dass sie mit anderen zusammenhalten, denn je eher man mit der Botschaft vom Zusammenhalt anfängt, umso schneller lernen sie es, dass man anderen helfen muss und sie nicht ausschließen darf. Nicht zuletzt zeigen die Abenteuer von „Karlchen“ auch, dass man, wenn man unter Freunden ist, keine Angst haben muss.

Alles in allem ist „Karlchen – Das grosse Geburtstagsfest“ ein lustiges und kurzweiliges Kino-Abenteuer für die ganze Familie. Besonders aber für die jüngsten, die noch nicht solange im Kino sitzenbleiben können, da der Film gerade mal eine Länge von 75 Minuten hat.