The Persian Version

Genre: Drama - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Layla Mohammadi, Shervin Alenabi, Bijan Daneshmand, Arty Froushan, Ash Goldeh, Niousha Noor, Samuel Tehrani, Tom Byrne, Chiara Stella, Bella Warda, Kamand Shafieisabet,… - Produzentin: Maryam Keshavarz - Regisseurin: Maryam Keshavarz

 

Verleih: Sony Pictures Germany - Kinostart: 14.03.2024

 

Inhalt:

Leila ist eine iranisch-amerikanische junge Frau, die versucht, ihre beiden so gegensätzlichen und verfeindeten Kulturen in Einklang zu bringen – was nicht immer ganz einfach ist. Dabei stellt sie auch die Etiketten in Frage, die Familie und die Gesellschaft ihr kurzerhand verpassen. Als die ganze Familie wegen einer Herztransplantation ihres Vaters in New York City zusammenkommt, bemüht sich Leila, ihr Beziehungsleben unterm Radar zu halten und ihr „richtiges“ Leben von ihrem Familienleben zu trennen. Als ihr Geheimnis jedoch kurzerhand gelüftet wird, treten auch die deutlichen Parallelen zwischen Leila und ihrer Mutter Shireen zu Tage…

 

Kritik:

„The Persian Version“ ist eine farbenfrohe Culture-Clash-Komödie mit lebhaften Tanzeinlagen und bissiger Komik. Es ist die Geschichte einer jungen Frau, die sich trotz aller Widerstände treu bleibt. Ein Film über Familie und Zugehörigkeit, über eine ganz besondere Mutter-Tochter-Beziehung, aber nicht zuletzt auch den unbestreitbaren Einfluss der Popmusik.

Alles in allem eine wunderschöne ehrliche und berührende Geschichte über Ehre, Tradition und Mut. Die Geschichte sagt aus, dass man zusammenhalten muss, in guten wie in schlechten Zeiten. Wunderschöne Musik und traumhaft schöne Landschaftsaufnahmen zeigen etwas vom Land.

Ein Film über starke Frauen, die alles alleine schaffen müssen und allein auf ihren Beinen stehen und für die Familie sehr wichtig ist…

Beim 40. Filmfest in München, wo der Film seine fulminante Deutschlandpremiere feierte, konnten sich die Gäste von einem farbenfrohen Feuerwerk aus leidenschaftlichem Chaos, einzigartigem Humor und einem großartigen Cast schon einmal persönlich von diesem ganz besonderen Film überzeugen.