Roxy

Genre: Thriller - FSK: ab 16 Jahren - Darsteller: Devid Striesow, Camilla Borgezani, Vakho Chachanidze, Ivan Shvedoff, Waléra Kanischtscheff, Thorsten Merten,… - Produzenten: Beata Saboova, Elaine Niessner, Nadya Gorshkova, Tommy Niessner - Regisseur: Dito Tsintsadze

 

Verleih: Across Nations Filmverleih - Kinostart: 25.01.2024

 

Inhalt:

Thomas Brenner ist Taxifahrer und erlebt in seinem alltäglichen Leben wenig Überraschungen. Am liebsten wäre er für die Welt um ihn herum unsichtbar. Doch eines Tages trifft er auf Fahrgäste, einschließlich ihres riesigen Kampfhundes Roxy, die sich auf der Flucht vor… Leuten, mit denen man sich nicht gerne anlegt, befinden. Levan, der Chef, findet Gefallen an Thomas und bittet ihn in den kommenden Tagen um weitere Fahrten und Gefallen. Anfangs macht Thomas nur wegen des Geldes mit, doch als er Liza, Levans attraktive Frau, und ihren kleinen Sohn Voya kennenlernt, ändern sich seine Motive. Thomas wird in einen Strudel aus Lügen, Freundschaft, Liebe und Loyalität gezogen und entwickelt Fähigkeiten, von denen er nicht wusste, dass er sie besitzt…

 

Kritik:

„Roxy“ ist eine fesselnde, schwarzhumorige Thriller-Komödie, die von einem autistischen Taxifahrer handelt. Gut an der Geschichte, in der es um Autismus geht, ist die Ordnung und das Zurückziehen. Schlecht ausgearbeitet an dem Thema ist die Tatsache, dass sich autistische Menschen niemals mit solchen Menschen abgeben würden. Solche Menschen passen nicht in das Erscheinungsbild eines Autisten, der sich erst recht nicht auf solche Machenschaften einlässt. Es gibt zwar verschiedene Formen von Autismus, aber solche Aktionen kommt in keiner der Formen vor, so dass man sich dem Krankheitsbild etwas mehr annehmen hätte müssen, um dieses in die Geschichte perfekt zu verpacken.

Ansonsten ist „Roxy“ aber eine langsam erzählte Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt mit einem ruhigen Soundtrack!