DUNE: Party Two

Genre: Drama, Science Fiction - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Josh Brolin, Austin Butler, Florence Pugh, Dave Bautista, Christopher Walken, Léa Seydoux,… - Deutsche Synchronsprecher: Marco Esser, Martin Umbach, Patrick Roche, K. Dieter Klebsch, Tilo Schmitz Ronja Peters, Yvonne Greitzke… - Produzenten: Denis Villeneuve, Jessica Derhammer, Herbert W. Gains, Mary Paret… - Regisseur: Denis Villeneuve

 

Verleih: Warner Bros. GmbH - Kinostart: 29.02.2024

 

Inhalt:

„DUNE: Part Two“ erzählt die Geschichte der mythischen Reise von Paul Atreides, der sich mithilfe von Chani und den Fremen auf einen Rachefeldzug gegen die Verschwörer begibt, die seine Familie vernichtet haben. Der junge Paul steht vor der Wahl zwischen der Liebe seines Lebens und dem Schicksal des gesamten Universums. Mit allen Mitteln aber muss er versuchen, eine schreckliche Zukunft zu verhindern – eine Zukunft, die niemand außer ihm vorhersehen kann…

 

Kritik:

Die Saga geht weiter: Mit „DUNE: Part Two“ widmet sich Denis Villeneuve dem nächsten Kapitel von Frank Herberts gefeiertem Roman „Der Wüstenplanet“. Gespielt wird mit herausragenden und zahlreichen Stars, wie z. B. Oscar-Kandidat Timothée Chalamat. Weiter sind in dem zweiten Abenteuer auch Zendaya, Rebecca Ferguson und Josh Brolin zu sehen, die in Höchstform auflaufen und für jede Menge Begeisterung sorgen.

Der zweite Teil von „DUNE“ ist ein sehr spannendes Actionabenteuer mit grandiosen Effekten.

Spektakuläre Aufnahmen in der Wüste lassen einem den Atem stocken sowie authentische schwarz-weiß Aufnahmen und actiongeladene Kampfszenen treffen auf einen Soundtrack der Extraklasse. Kein Wunder, denn für den Soundtrack steht auch dieses Mal kein geringerer als der Meister der Filmmusik: Hans Zimmer dem Kreativteam bereit und die mehr als gelungene Mischung und das Einsetzen der Musik an den passenden Stellen ist einzig und allen dem großartigen Komponisten zu verdanken, der seine Musik direkt in den Film mit eingearbeitet hat.

Der Soundtrack ist wieder einmal ein gelungenes Meisterwerk von Altmeister Hans Zimmer, der es einfach weiß, wie man die passende Musik schreibt und einsetzt. Immer den richtigen Sound zur jeweiligen Szene eingearbeitet.

Die Musik sollte man auch bis zum Ende genießen und auf gar keinen Fall vorzeitig aufstehen…

Es geht um Respekt, Zusammenhalt und Rache. Spektakuläre Effekte treffen auf wunderschöne Wüstenaufnahmen, die von grandiosen Soundeffekten, beeindruckenden Kampfszenen und einem meisterhaften Soundtrack untermalt werden.

Durch die Geschichte wird auch ausgesagt, dass es um Familie geht und das man als Familie zusammenhalten muss…

Die Botschaft des Films ist, dass das Herz nicht zum Herrschen bestimmt ist!

Nicht zuletzt geht es in der Geschichte auch noch um Vertrauen, Demütigung und Versöhnung.

Alles in allem bleibt jetzt nur noch zu sagen, dass man sich den Film auf alle Fälle im Kino anschauen soll und nicht im Streaming. Und wenn möglich natürlich im Dolby Cinema oder der größten Leinwand, die man zur Verfügung hat! Um den besten Sound zu erleben, sollte man im vorderen Drittel des Kinosaals sitzen...