Die Herrlichkeit des Lebens

Genre: Drama - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Sabin Tambrea, Henriette Confurius, Daniela Golpashin, Mira Griesbaum, Lionel Hesse, Manuel Rubey, Luise Aschenbrenner, Leo Altaras,… - Produzenten: Tommy Pridnig, Helge Sasse, Solveig Fina, Clemens Wollein - Regisseure: Georg Maas, Judith Kaufmann

 

Verleih: Majestic Filmverleih - Kinostart: 14.03.2024

 

Inhalt:

1923: Dora Diamant und Franz Kafka lernen sich zufällig am Ostseestrand kennen. Er ist ein Mann von Welt, sie aus dem tiefen Osten, er kann schreiben, sie kann tanzen. Sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden, er schwebt immer etwas darüber. Sie umarmt den Indikativ, er verheddert sich im Konjunktiv. Aber als die beiden einander kennenlernen, wird alle Verschiedenheit einerlei. Auch wenn Kafkas Gesundheitszustand sich mehr und mehr verschlechtert, das gemeinsame Jahr lässt die beiden „Die Herrlichkeit des Lebens“ spüren…

 

Kritik:

Um den Film „Die Herrlichkeit des Lebens“ mit nur 4 Worten auszudrücken: „Liebe gegen alle Widerstände“! Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Michael Kumpfmüller. Es ist eine Liebesgeschichte der besonderen Art, eine Geschichte von Hoffnung und Licht. Eine Liebesgeschichte, so klein wie groß und in ihrer Einfachheit berührend.

Mit wem, wenn nicht mit Sabin Tambrea, hätte man Franz Kafka besser besetzen können, der seine Rolle sehr berührend und ausdrucksstark zur verkörpert. Mit Henriette Confurius an seiner Seite, ergeben sie das „Traumpaar“ des Kinos, denn die beiden harmonieren in dem Film so grandios, dass man meint, sie seien ein echtes Paar!

„Die Herrlichkeit des Lebens“ ist weniger ein Bio-Pic über Franz Kafka als Ikone der Weltliteratur, als vielmehr eine Liebesgeschichte zweier Menschen, die unterschiedlicher kaum sein können, deren Liebe aber gegen alle gesellschaftlichen Vorurteile und den unerbittlichen Verlauf von Kafkas tödlicher Krankheit besteht.

Ein wunderschöner, poetischer und nostalgischer Film. Wunderschön romantisch und unterhaltsam erzählt, so dass die literarische Geschichte nicht zu langweilig ist.

Abgerundet von traumhaft schönen Aufnahmen am Strand, in den Dünen und am Meer.

Es ist eine unendlich schöne und berührende Geschichte über die Liebe, die Hoffnung zu leben und über das Sterben.

Der Film zeigt auf berührende Weise, dass die Liebe einem die Hoffnung am Leben gibt. Ein Film über Mut, Zusammenhalt und den Ernst des Lebens.

Es zeigt mal wieder, dass das Leben zu kurz ist, um es zu vergeuden. Deshalb sollte man jede Minute, die man am Leben teilhaben darf, genießen.

„Die Herrlichkeit des Lebens“ liegt in ihrer ganzen Fülle bereit, auch wenn sie unsichtbar ist!

 

Zum Filmstart am 14. März 2024 gaben sich die beiden Hauptdarsteller Sabin Tambrea und Henriette Confurius die Ehre, der bayerischen Landeshauptstadt einen Besuch abzustatten und für ein kurzes Filmgespräch ins City Kino nach München zu kommen.