Weltstar Katja Ebstein kam ins Rathaus Feldkirchen

 

Der Hausherr und Feldkirchens Bürgermeister Werner van der Weck ließ es sich nicht nehmen, das einzigartige Konzert im Rathaus persönlich anzukündigen und die Sängerin persönlich auf der Bühne zu begrüßen. Für Katja Ebstein ist es eine Ehre, ein Konzert in einem solch familiären Rahmen zu geben.

Mit Katja Ebstein ist ein Weltstar im Feldkirchner Rathaus und somit im Landkreis München. Die Schlagersängerin eröffnete in diesem Jahr die Konzertreihe „Kultur im Rathaus“.

Begleitet wurde die vielseitige Künstlerin von ihrem hervorragenden Musiker und langjährigen Wegbegleiter Stefan Kling, mit dem sie ein breites Spektrum ihres Repertoires präsentierte.

Katja Ebstein ist eine vielseitige Künstlerin, die sich am 18. Januar in die Herzen der Feldkirchner sang. Sie lässt sich nur ungern in ein Schema pressen und begibt sich lieber auf eine Reise durch die Jahrzehnte. Neben den alt bewährten und populären Liedern präsentierte sie aktuelle Songs in einem spannungsreichen musikalischen Lebensstreifzug.

Die Songs handelten vom Glück, von Gefühlen, von der Liebe, aber auch von Krieg und dem Vaterland.

Der erste Teil des Konzertes war wohl ein Fragenkatalog. Ein Abend zum Nachdenken, aber auch zum Lachen. Den Songwriter Hannes Warder kennt Ebstein über 40 Jahre und weil es für die deutsche Sängerin nichts schöneres gibt, als an die Vergangenheit zu denken, präsentierte sie von dem Songschreiber den wunderschönen Titel „Ich wünsche mir“.

Bei dem Song „Frieden fängt beim Frühstück an“ forderte die Künstlerin zum Nachdenken auf und mit „Vaterland“ stellte sie fest, dass jeder dort zuhause ist, wo er Freunde hat.

Mehr als 30 Alben sprechen für sich. Die Sängerin aus den Genres Schlager, Pop, Chanson, Kaberett und Musical präsentierte eine breite Palette aus allen genannten Genres und lud die Besucher auf eine Reise in die Vergangenheit ein.

Mit dem Song „Wozu sind Kriege da“ möchte sie zu mehr Frieden aufrufen. Das Publikum bedankte sich bei ihr mit tosendem Zwischenapplaus und applaudierte auch nochmal kräftig zum Ende des Liedes.

Fröhlich wurde es dann wieder mit „Wir leben noch“, einem aufheiternden Lied für gesunde, kranke, junge und alte Menschen. Mit diesem Lied verabschiedete sich Ebstein in eine kurze Pause.

Im zweiten Teil des Abends behandelte sie die Themen Liebe und Leidenschaft. Genau darüber singt sie auch in „Zärtliche Gefühle“. Katja Ebstein präsentierte diesen Titel voller Gefühl und Leidenschaft. Sie ist witzig, musikalisch und vor allem sehr schlagfertig, wie sie an dem gestrigen Abend immer wieder bewies.

Es gibt kaum einen Dichter, der mehr über Liebe geschrieben hat, als Heinrich Heyne. So nahm sich Ebstein ihm und seinen wunderbaren Gedichten an und trug eines aus dessen Feder vor. „Und sprachen von Liebe viel“ lautet der Titel von dem Text, den sie mit unheimlich viel Liebe präsentiert hat.

Mit der Ansage zu „Die Liebe beginnt im Monat März“ begrüßte sie auch den Komponisten Christian Bruhn, der all die schönen Gedichte und Texte von Heinrich Heyne geschrieben hat. Katja Ebstein freute sich wirklich sehr über den Besuch von Bruhn, der zusammen mit seiner Frau in der ersten Reihe saß. Bruhn ist einer der erfolgreichsten deutschen Komponisten und Musikproduzenten der Schlagerbranche in der Nachkriegszeit.

Das Wunderkind“ ist ein ganz toller Chanson von Friedrich Holländer über die Liebe zur Schaustellerei, wie es sie einst auf der Oiden Wiesn gegeben hat.

Mit dem ausdrucksstarken Lied „Auf die Berge will ich steigen“ verabschiedete sich Katja Ebstein. Dem Applaus nach zu folgen, ging sie davon aus, dass das Publikum noch bereit für eine Zugabe ist. Ausgesucht hat sich Ebstein eine Zugabe von Berthold Brecht, der nicht nur fröhlich sein konnte, sondern auch dramatische Gedichte geschrieben hat. Was passt da besser als das „Drama von der Kellerassel“.

Das größte Ereignis der Deutschen, seit den letzten 100 Jahren ist die Wiedervereinigung die in diesem Jahr zum 41. Mal stattfindet. So durfte an dem Abend auch das wunderbare Lied zur Wiedervereinigung „Das rechte Herz fürs Vaterland“ nicht fehlen und „Sag mir wo die Blumen sind“ ist eines der bekanntesten Antikriegslieder, das von vielen Künstlern gecovert wurde und mittlerweile zur Legende geworden ist. In ihren letzten Worten wünschte sie den Feldkirchnern ein heiles Herz, auch den Delegierten, die auf dem Konzert anwesend waren.

 

 

 

Fotos von dem ganz tollen Konzerthighlight gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/1353634/weltstar-katja-ebstein-kam-ins-rathaus-feldkirchen?l=de !