Hörgeschädigte Kinder begeistern sich auf dem Tollwood-Festival für Tiergeschichten

 

Das Tollwood-Winterfestival setzt sich nicht nur für ARTgerechte Tierhaltung ein, sondern bietet auch Veranstaltungen für hörgeschädigte Kinder an. Eine solche Veranstaltung fand am 22. Dezember im Weltsalon bei frühlingshaften Temperaturen statt.

Der jahrzehntelange Direktor vom Tierpark Hellabrunn – Henning Wiesner und Günter Mattei, der die Bücher von Wiesner mit zahlreichen und stimmungsvollen Illustrationen farbig erstrahlen lässt, kamen am Sonntagnachmittag aufs Tollwood-Festival auf die Theresienwiese, wo sie im gut gefüllten Weltsalon ihr neues Buch vorstellten. Nachdem es in dem Buch um Hunde geht, die sprechen können, wurden zu dieser Lesung auch Kinder mit einer Hörschädigung eingeladen. Die Erzählungen wurden von einer Dolmetscherin in Gebärdensprache mit spannungsvollen Gesten übersetzt. Wiesner und Mattei brachten die Geschichten toll rüber. Sie veränderten die Stimmlagen wie sie gerade gebraucht wurden.

 

In der Geschichte geht es um eine erfahrene Bernhadinerhündin namens Olga und um einen jungen Pharaonenhund Maxi. Die Hunde liegen vor dem Kamin und Maxi stellt Fragen, wie sie von Kindern gestellt werden. Olga antwortet auf die Fragen.

Der ehemalige Zoodirektor Henning Wiesner lässt in 18 Kapiteln die Hundedame verblüffendes erzählen. So wollte Maxi z. B. wissen, warum Schlappohren vorteilhaft und Küsschen ungesund sein können…

Beim Lesen der Geschichten erfährt man aber auch ganz praktische Dinge. So z. B. wie man einem Hund das Betteln bei Tisch abgewöhnt oder wie Hunde wahre Schätze erschnuppern können.

Es ist ein wirklich ungewöhnliches Buch über Hunde, das beeindruckende Einblicke in die Evolution des ältesten aller Haustiere bietet.

 

Neben all dem literarischen durften sich am Sonntagnachmittag aber auch die musikalischen Freunde über ein paar Leckerbissen freuen, denn in der Tief-im-Wald-Bar gab es musikalische Schmankerl der Extraklasse.

Dort luden „Santa Rausch & die Zubrenntiere“ zu einem musikalischen Highlight ein, dass so schnell nicht in Vergessenheit gerät. Die Band präsentierte Weihnachtslieder im rockigen Gewand. Die Besucher durften sich nicht nur über den Song „Maria, durch den Dornwald ging“ freuen, sondern auch über Rockklassiker.

 

Wie in jedem Jahr duftete es auf dem Markt der Ideen an allen Ecken nach Glühwein, Punsch, gebratenen Mandeln und Bratwürsten. Dichtes Gedränge sorgte für weihnachtliche Stimmung auf dem Tollwood Weihnachtsmarkt und wartet schon jetzt mit einem großartigen Musikprogramm auf das kommende Sommer Tollwood im Münchner Olympiapark.

 

Fotos von der Lesung und dem familienfreundlichen Weihnachtsmarkt gibt es genau hier http://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/9548787?l=de&page=1 !