Hader präsentiert in Haar musikalisch, humorvollen Abend

Es war ein sensationeller Konzertabend am 11. Oktober im Bürgersaal in Haar. Der Niederösterreicher Josef Hader kam mit seinem aktuellen Kabarettprogramm „Hader spielt Hader“ nach Haar. In dem Stück präsentierte er einen Mitschnitt aus seiner Tour vereint mit älteren Stücken aus den 90er Jahren.

Mit „Scheidung“ und Landleben“ karikiert er den zwischen Zynismus und Nostalgie zerrissenen Yuppie, der mal Ausflüchte für verpatzte Beziehungen im Nihilismus sucht, mal von einer Rückkehr zu einem einfacheren Leben im ländlichen Raum träumt.

Primitive Witze lässt er an dem Abend lieber. Dafür nahm er den „Franz“ aufs Korn. Außerdem erklärte Hader den fast 600 Besuchern was „Humanismus“ ist. Haders Komik ist nicht zweckfrei. Bei aller Liebe zum Absurden. Provokativ hat er die Behauptung, Humanismus bringe nichts, in den Raum gestellt. In Wirklichkeit sei es nur das glatte Gegenteil.

Musikalisch am Klavier begleitete sich Hader auch bei den Ausführungen vom Leben. So erklärte er seinen Fans wie das Leben ist. Würde es keine Vorurteile geben, so würden die Konzertbesucher nicht im Bürgersaal sitzen, sondern auf den Bäumen.

Als Beispiel nannte er das Vorurteil „Hitler ist typisch Deutsch, Beethofen ist österreichisch“.

Auch die Politiker nahm er hoch, denn sie gehen verantwortungslos mit unserer Zukunft um, alle Politiker gehören weg. Im Kabarett sind die Politiker alle gleich schlecht.

Nach der Pause ging es weiter mit Hader´s Bezeichnung für „Freiheit“.

In seinen Stücken lässt er mit dem „Landwirt“ auch den ländlichen Raum nicht zu kurz kommen. Am liebsten aber philosophiert und grübelt er. So auch über die Frage „Was ist Freiheit“? Mit albernen Lügenmärchen über Sokrates und Platon schwindelt er vor, die „Grenzen der Philosophie“ auszuloten.

Zum Lachen brachte er die Zuschauer auch in Zweiergesprächen mit seinem Techniker.

Mit seinem neuen Programm „Hader spielt Hader“ ist ein Programm mit frischen Texten und einer neuen Bühnenfigur entstanden. Hader ist ein existenzialistischer Entertainer, der das Publikum vor sich hertreibt, in Sackgassen hineinlachen lässt und manchmal sogar gemeinsam mit den Zuschauern überlegt.

Im Jahr 2015 geht es in Haar weiter mit Chris Böttcher und Herbert & Schnipsi!

 

Fotos von dem humorvollen Kabarettabend im Bürgersaal Haar gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/4690105/hader-praesentiert-in-haar-musikalisch-humorvollen-abend?l=de !