Neue Welle – die Welt des Schlagers zu Gast in München

Angefangen hat alles vor 5 Jahren. Damals riefen Koch Universal in Kooperation mit GoldStar TV zu diesem sensationellen Format auf. Damals ahnte noch niemand, dass dieser Treff zu einer der beliebtesten Veranstaltungen des Jahres heranwachsen wird. Damals noch standen die „Cappuccinos“ und „Andreas Gabalier“ auf der Showbühne. Bei der Jubiläumsausgabe feuerten sie aus dem Publikum heraus die neuen Nachwuchstalente an.

Im letzten Jahr bekamen „voXXclub“ ihre ganz große Chance auf der Showbühne, die auch in diesem Jahr zum Anfeuern und Feiern vorbeigekommen waren. MarieMarie, die auch im letzten Jahr durch diesen Branchentreff bekannt wurde, konnte leider in diesem Jahr nicht dabei sein. In München war sie aber auch an dem gestrigen Abend. Sie stand im Rahmen ihrer eigenen Tournee selbst auf der Bühne.

Gekommen waren sie am 20. März alle zu diesem Event der Superlative. Da kam Daniel Prantl von den „Jungen Zillertalern“, Musiker von der Oktoberfestband „Münchner Zwietracht“, aber auch Top-Stars wie Monika Martin, Claudia Jung und Ute Freudenberg ließen es sich nicht nehmen bei der Veranstaltung von Electrola, wie die Plattenfirma seit etwa einem Jahr heißt, dabei zu sein.

Neben alteingesessenen Stars und Künstlern wie Mickie Krause und den Höhnern, stellten in diesem Jahr auch Newcomer ihr Können unter Beweis. Den Startschuss gab aber Partykanone Mickie Krause mit einem Medley altbekannter Songs, aber auch dem Titel „Glück liegt auf der Straße“. Mit „Du hast nur Schuhe an“ verabschiedete er sich mit den Worten: „Wir seh´n uns gleich vor der Bühne“. Aus dem Nachbarland angereist war die Truppe „Sondercombo“, die mit ihrem aktuellen Album „Aussi in die Wöt“ dem Schlagerpublikum den Austria-Pop wieder näher bringen wollen. Danach durften sich die zahlreichen Besucher über Schlager-Rock von „Bollmer“ freuen, der u. a. bekannt durch die Berliner Punkband „Elke“ geworden ist und nach Einflüssen von Rammstein für tolle Stimmung in der Freiheizhalle gesorgt hat. Ein noch recht junger Stern am Schlagerhimmel war auch die Nachwuchssängerin Oonagh, die als Schauspielerin in der Vorabendserie GZSZ bekannt geworden ist. „Oonagh“ ist die deutsche Enya, die nun Fantasy mit Schlager vereint und mit Songs wie „Gäa“, „Orome“ und „Falke Flieg“ den deutschen Schlagerhimmel kräftig aufmischen wird. Die sympathische Sängerin war bereits mit Santiano auf Tour und hat mittlerweile auch ihr erstes Album veröffentlicht, dass fast schon Goldstatus erreicht hat, so grandios wie sich die Musik von Senta Sofia verkaufen lässt. Mit großartiger Bühnenperformance und einer wahnsinnig gefühlvollen Stimme verzaubert sie ihre Fans, aber auch die Besucher auf dem Schlagertreff „Neue Welle“.

Zum Abschluss des Abends, bevor es auf der Aftershowparty noch kräftig was zu feiern gab, stand die Kölner Karnevalstruppe „Die Höhner“ auf der großen Bühne. Eigentlich füllen die Höhner ja große Hallen, wie z. B. die Olympiahalle. Für Medienfreunde, Veranstalter und ihre Plattenfirma machen sie dann aber auch mal eine Ausnahme und geben ein Konzert im kleineren, familiären Rahmen. Die Stimmung ist aber genauso grandios wie vor einem großen Publikum. Zu Songs wie „Wenn nicht jetzt, wann dann“, „Mach laut“ und „Viva Colonia“ muss man einfach feiern und gute Laune verbreiten. Auch den Song „Das geht nie vorbei“ aus dem aktuellen Album, dass seit 21. März im Handel erhältlich ist, präsentierten sie vor Kollegen und Freunden.

Die Party war aber noch lange nicht vorbei, denn nach der Party ist bekanntlich immer vor der Party und so wurde noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.

Besonderen Grund zum Feiern hatten aber zwei ganz besondere Künstler: Andreas Gabalier und Matthias Reim, denn beide bekamen von Electrola eine Platin-Schallplatte überreicht. Die Live-DVD vom Konzert in der ausverkauften Münchner Olympiahalle ist vor einer Woche im Handel erschienen und ist nun bereits mit „Platin“ ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Künstler, die es wirklich verdient haben!

 

 

Fotos von dem fünften Branchentreff „Neue Welle“ gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/7690750?l=de&page=1 !