„Energy in the Park“ trotzt dem Regen

Es war ein toller Spätsommertag. Die Sonne strahlte und sorgte für großen Andrang am 6. September im Olympiapark bei der Open Air Veranstaltung von Radio Energy. Beste Voraussetzungen für „Energy in the Park“. Gute Laune und heiße Beats heizten dem Publikum trotz kräftiger Regenschauer ein. So herrschte schon mittags großer Andrang auf dem Gelände im Münchner Olympiapark. Ganz gleich ob an der großen Musikbühne, bei der AOK, Seat, Tengelmann oder Sony. Überall tummelten sich die Fans um bei den zahlreichen Gewinnspiel-Aktionen mitzumachen, ein Eis zu bekommen oder am Glücksrad zu drehen. Man sah nur gut gelaunte Besucher. Kleine und große Fans kamen, um den Klängen ihrer Lieblingsband zu lauschen und ein großartiges Konzert zu erleben.

Bevor es aber mit den zahlreichen Konzerten losging, heizte Energy-Master-DJ Markus Winter den Massen zum Tanzen ein.

Talisco, eine französische Band, eröffnete den musikalischen Part des Festivals. Schon zu Beginn herrschte großartige Stimmung und die Musiker hatten es gar nicht so schwer, die Besucher zum Mitklatschen zu animieren. Die Band präsentierte Songs aus dem im September erscheinenden Debütalbum „Run“, aber auch ältere Stücke hatten sie im Repertoire mit dabei. Die nächste Möglichkeit, die französische Band in München zu hören, wäre am 15. September.

Der zweite Act des Tages waren Maximo Park. Die englische Indie-Rockband stand schon mehrmals bei „Energy in the Park“ auf der Bühne. Die Fans bekamen eine tolle Show mit einer bunten Mischung von Songs aus den letzten 10 Jahren geboten. Kein Wunder, dass die Fans in den ersten Reihen, aber auch alle anderen Besucher, sich von dem Sound mitreißen ließen.

Nächster im Bunde waren Musiker bzw. vielmehr ein DJ Duo aus Österreich. Die beiden DJ´s Tobias Rieser und Adrian Held nennen sich „Klangkarussell“, die mit den richtigen Beats und Elektrosound die Menge auf dem gesamten Festivalgelände zum Tanzen brachten. Wer schon bald wieder eine Gelegenheit zum Tanzen sucht, bekommt die Chance am 12. November. An diesem Tag legen „Klangkarussell“ in der Münchner Muffathalle auf.

Bevor es mit Clueso auf der Bühne weiterging, wurden die Musiker und Besucher von einem sinnflutartigen Regen überrascht. So scherzte Clueso mit seinen Fans, dass er, obwohl es regnet, in die Sonne schaut. Noch während seines Auftrittes verzog sich der Regen, so dass man vermuten könnte, der Musiker aus Erfurt, hat den Regen mit seinem Gesang einfach so weg gesungen, ganz „Weit weg“. Dorthin nahm er seine Fans auf eine Reise voll ruhiger und entspannter Klänge. An dem Abend durfte auch die aktuelle Single „Freidrehen“ nicht fehlen, bevor er mit „Mein Bestes“ sein Bestes gegeben hat und die Menge unter den bunten Regenschirmen zum Tanzen brachte.

Mit dem 17-jährigen Sierra Kidd ging es weiter im Programm und die Stimmung ließ sich auch von den regelmäßigen Regenschauern nicht stören. „Sierra Kidd“ rappte einfach mit dem Regen um die Wette. Bei den Fans siegte er jedoch gegen die Regenschauer, die sich nicht vom Feiern und Tanzen abbringen ließen. Ganz im Gegenteil, denn ein Regentanz macht doch gleich doppelt soviel Spaß. Die Texte von dem Youtube-Phänomen klingen erwachsen. In seinen Liedern singt er davon, wie es sich anfühlt, wenn man vom Vater verlassen oder den Mitschülern gehänselt wird. Mit dem aktuellen Album „Kopfvilla“ gibt er einen persönlichen Einblick in seine privaten Räume.

Zum Schluss gab es dann noch ein Heimspiel. Zumindest für Andreas Bourani, der sich freute, dass er mal wieder in München zu Gast sein kann. Der Augsburger präsentierte an dem Abend all seine Hits, aber auch seinen wohl größten Hit „Auf uns“, den er der Deutschen Nationalmannschaft zur gewonnenen Fußball-Weltmeisterschaft gewidmet hat. 17.000 Fans hielten dem Sänger triefnass und bester Laune an dem Abend die Treue. Sie sangen textsicher mit und tanzten gut eine Stunde zu all seinen bekannten Hits, aber auch zu Songs aus seinem neuen Album „Hey“ sowie seinem Mega-Hit „Auf uns“ eine sensationelle „Nach-WM-Party“.

 

Fotos von „Energy in the Park“ im Münchner Olympiapark gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/9315061/energy-in-the-park-trotzt-dem-regen?l=de !