Benefizveranstaltung „Lieber Freude, ALS Eimer“ mit der Münchner Band „Saitenverhältnisse“

Das Wetter war am Freitagabend, 24. Oktober traumhaft schön. Genau das richtige Wetter für einen Ausflug in den Englischen Garten mit anschließendem Absacker in der St. Emmeramsmühle. Dort lud nämlich der Wirt Karl-Heinz Zacher zu einer Benefizveranstaltung ein. Zu einem Benefizkonzert, bei dem für die Krankheit ALS gespendet wurde. Etwa 120 Gäste der St. Emmeramsmühle wussten, dass die lebenslustige, starke und attraktive Blondine, Ehefrau von Karl-Heinz Zacher, dem bekannten Wirt der „St. Emmeramsmühle“ im Englischen Garten, lan der heimtückischen Nervenkrankheit ALS (amyothrophe Lateralsklerose) leidet. Leider gibt es dagegen noch keine Heilung und schon wenige Jahre nach Ausbruch führt die Krankheit zum Tod. Die 44-jährige Münchnerin, die Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahre alt hat, sah gut aus, war gut gelaunt und lachte. Sie wollte am Freitagabend mit dieser Benefizveranstaltung auf ihr und das Schicksal von 6.000 betroffenen Deutschen aufmerksam machen.

Zusammen mit der Münchner Band „Saitenverhältnisse“ und Rockröhre Claudia Cane als musikalischer Ehrengast wurde ein beachtlicher Betrag gesammelt. Insgesamt kamen 7.000 € zusammen. Der Betrag geht zum einen an die „Deutsche Gesellschaft für Muskelerkrankungen, Landesverband Bayern“, zum anderen an „Stopp-ALS e. V.“.

Der Betrag setzt sich aus dem Verzehr des Abends, dem Erlös aus dem CD-Verkauf der Single „Herbst“ und dem Parkservice zusammen, die diesen Abend zu einem außergewöhnlichen gemacht haben. Das nicht alles, denn auch das Service-Team der St. Emmeramsmühle spendete und servierte ohne Bezahlung, der Parkwächter, ein Student, jobbte gratis.

Die Münchner Singer-/Songwriter-Band „Saitenverhältnisse“ präsentierte ihre aktuelle Single „Herbst“, aber auch Lieder aus dem Debütalbum „A guads Gfuih“. Neben dem Albumtitel präsentierten sie auch Songs wie „35 Grad“, „Claudia“ und „Augnschaun“.

Die Band spielt eine Mischung aus Reggae, Country und bayerischer Musik, ist sich aber auch einig, der ein oder andere Song aus den Charts darf im Repertoire nicht fehlen. So ergibt sich daraus eine wunderbare und gelungene Mischung an Songs, die das Herz berühren und für Stimmung sorgen.

Im zweiten Teil des Konzertes durften sich die etwa 120 Gäste auf ein musikalisches Highlight freuen. Rockröhre Claudia Cane bereicherte die Band mit Country-Rock und dem Titel „Wos war wenn i woin dad“. Natürlich präsentierte sie nicht nur die eine Nummer. Neben „Wild´s Wossa“ von den Seern“ war Claudia Cane mit „The Best“ von Tina Turner wieder in ihrem Revier. Zum Abschluss des Abends rockten sie noch gemeinsam mit dem Guns´n´Roses Klassiker „Knockin´ On Heavens Door“. Mit ihrer ersten Singleauskopplung „Herbst“ verabschiedeten sich die Münchner von dem großartigen und spendierfreudigen Publikum.

 

Nina Zacher: „Unglaublich, wie hilfsbereit all unsere Freunde waren und wie sie mir Mut machen! Ich kann als Betroffene nur sagen: Die Nervenkrankheit, die zunehmender immer mehr Muskeln lähmt, kann leider jeden von uns an jedem Tag ereilen. Entgegen der weltweiten Aktion mit den Eiswasser-Eimern wollte ich andere Wege gehen, der Krankheit quasi ein Gesicht geben und habe mich zusammen mit meinem Mann zu dem Motto entschlossen: „Lieder Freunde, ALS Eimer!“ Dafür, das es so eine tolle Veranstaltung wurde, ich bin unendlich dankbar!“

Karl-Heinz Zacher: „Unglaublich, wie stark meine Frau ist! Die Krankheit haben wir versucht zu bekämpfen. Leider erfolglos, das macht einen hilflos, irgendwie abhängig, traurig und verzweifelt. Und man lernt, sich mit dem Thema Verlust, Abschied und Loslassen zu befassen.“

Bandleader Pezi Estermann: „Weil es ein so unglaublich toller Abend mit einem ernsten Hintergrund war, haben wir den Erlös aus dem Verkauf unserer CD zusätzlich gespendet!“

 

 

Fotos von dem großartigen Benefiz-Event mit einem ernsten Hintergrund gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/7517426/benefizveranstaltung-lieber-freude-als-eimer-mit-der-muenchner-band-saitenverhaeltnisse?l=de !