Die Seer beim Dorfplatz Open Air zum 1200-jährigen Jubiläum in Harthausen

An der Organisation für die Jubiläumsfeierlichkeiten waren acht Harthauser Vereine beteiligt. Über drei Jahre haben die Vorbereitungen für das große Festwochenende gedauert. Es hat sich gelohnt und das große Dorfplatz Open Air am Donnerstag, 24. Juli zum Auftakt der Feierlichkeiten war ein voller Erfolg. Über 1000 Besucher und Fans der österreichischen Kultgruppe „Die Seer“ zog es an dem Abend nach Harthausen. Bevor es aber mit den Seern los ging, wurden die Festivalbesucher von der Harthauser Band „Supernova“ unterhalten. Anfangs hat man sich sicher gefragt: „Die Seer mit Vorband? Geht das?“ Ja. Es geht und wie. „Supernova“, eine Band aus dem Landkreis rockte auf der großen Bühne was das Zeug hielt. Neben Songs von der Spider Murphy Gang präsentierten sie auch Lieder von Christina Stürmer und Joe Cocker. Fehlen durften im Repertoire aber auch Songs wie „500 Miles“, „Proud Mary“, „Skandal im Sperrbezirk“ und „Atemlos“ nicht. Die Band hatte aber auch akustisch einiges zu bieten, wie die Musiker in einem gefühlvollen Song präsentierten.

Bevor es aber Zeit für die österreichische Kultband wurde, gaben sie noch einmal richtig Gas und neben „Let Me Entertain You“ brachten sie die Konzertbesucher mit einem AC/DC Klassiker kräftig zum Rocken, bevor sie sich mit der Fußball-Hymne „Tage wie diese“ verabschiedeten. Schon beim Support herrschte grandiose Stimmung, die von den Seern nochmal getoppt wurde.

Nach einem kurzen Bühnenumbau ging es direkt weiter und die österreichischen Musiker kamen auf die Bühne, wo sie mit tosendem Applaus empfangen wurden. Zahlreiche Besucher und Fans kamen nach vorne um mit den Seern eine sensationelle Party mit all den neuen und altbekannten Liedern zu feiern. Ganz gleich ob „So san Seer“, mit dem sie das Open Air eröffneten oder dem Titel „Die erste Sun“, mit dem sie den Sommer nach Harthausen brachten, hatten sie alle Songs dabei. Ganz gleich ob Stimmungsmacher oder Balladen, die Fans klatschten kräftig mit und feierten ein großartiges Open Air. Sie feierten schon einmal vor und sahen das Dorfplatz Open Air als Anheizer für das am 2. August stattfindende Grundlsee Open Air. Die Fans der Band kamen nicht nur aus Deutschland. Auch aus Österreich waren die Anhänger extra nach Harthausen angereist. Alle wollten sie bei dem tollen Jubiläumsfest und dem großen Dorfplatz Open Air dabei sein. Alle feierten sie mit, wenn es hieß „Feuer und Wossa“, „Heit heirat die Liebe meines Lebens“, „Dahoam“, „Amerika neu entdecken“, aber auch „Junischnee“, „Leb dei Leben“ und „3 Minuten“ sind Hits, die für großartige Stimmung sorgten.

Die Fans wollten aber noch lange nicht nach Hause und forderten die Musiker durch Zugaberufe immer wieder auf die Bühne. Dem Wunsch kamen sie selbstverständlich nach. Mit „Übern Berg“ und „Wilds Wossa“ ging dann aber auch dieser Abend zu Ende und so mussten sich die Besucher, so schwer es ihnen auch fiel, auf den Nachhauseweg machen. Eines bleibt aber in ewiger Erinnerung: Es war ein wirklich gelungenes Open Air mit großartiger Stimmung und einem tollen Publikum. Mitgefeiert haben auch der dritte Bürgermeister Michael Hagen und Marianne von dem Volksmusik-Duo „Marianne & Michael“, die in der Nachbargemeinde Baldham wohnen.

Gefeiert wurde in Harthausen nach dem sensationellen Auftakt noch weiter. Am 25. Juli gingen die Feierlichkeiten mit einem kurzen Festzug der Vereine weiter. Angeführt wurde der Zug durch die Bürgermeister Klaus Korneder und Jean-Luc Chenut aus der Partnergemeinde. Die „Glonner Musi“ sorgte für musikalische Momente unter dem Maibaum und im Feststadl. Durch die erste gemeinsame Kranzniederlegung mit der Partnergemeinde Le Rheu wurde die Jubiläumsfeier offiziell eröffnet. Unter den Ehrengästen konnte Bürgermeister Klaus Korneder nicht nur den Landrat Christoph Göbel, der den Weg nach Harthausen gefunden hat, begrüßen, sondern auch die angereisten Gäste aus Frankreich, seinen Amtskollegen aus Le Rheu – Jean-Luc Chenut, zahlreiche Bürgermeisterkollegen und Ex-Bürgermeister aus den Nachbargemeinden, wie Otto Bußjäger, Edwin Klostermeier, Dr. Stefan Straßmair, Georg Reitsberger, Piet Mayr, Stefan Kern, den Bundestagsabgeordneten Florian Hahn und den Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Peter-Paul Gantzer.

Nach der Kranzniederlegung wurde im Feststadl mit frischem Bier, Hendl und Kesselfleisch gefeiert.

 

 

Fotos von dem großartigen Dorfplatz Open Air mit „Supernova“ und den „Seern“ gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/2666310/die-seer-beim-dorfplatz-open-air-zum-1200-jaehrigen-jubilaeum-in-harthausen?l=de !

 

 

Fotos vom Festzug mit den Ehrengästen gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/9494788/heimatabend-mit-festzug-zum-1200-jaehrigen-jubilaeum-von-harthausen?l=de !