Sensationeller Festivalabschluss des 100-jährigen Feuerwehr-Jubiläums mit LaBrassBanda und Keller Steff

Glück gehabt mit dem Wetter, dass hatten sie auch am letzten Festivaltag des 100-jährigen Feuerwehrjubiläums.

Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten gab es ein ganz besonderes Highlight. Nachmittags spielten die Feuerwehrler mit den Jungs von LaBrassBanda Fußball, abends gab es dann das musikalische Highlight, eine bayerische Revue, mit Keller Steff und LaBrassBanda.

Kurz vor Beginn des Turniers kam noch ein heftiger Regenschauer runter. Pünktlich zum Anpfiff strahlte die Sonne mit den Spielern um die Wette. Stefan Dettl bewies wieder einmal, dass er nicht nur ein guter Sänger und Musiker ist, er hat auch Ahnung vom Fußball. Nach dem Turnier, dass die Feuerwehr Ottobrunn mit 2:0 gewonnen hat, ging es mit dem Soundcheck los. Die Fans sollen ja ein einzigartiges Konzerterlebnis erleben können. Schließlich ist es das größte Konzert im Rahmen der diesjährigen Bierzelttour und so ein Ereignis muss natürlich auch gebührend gefeiert werden.

Pünktlich um 20.00 Uhr kam die Steff Keller Band im Ottobrunner Festzelt mit bayerischen Songs auf die Bühne. Angefangen mit dem Song vom „Rasenmäher“, gefolgt von einer musikalischen Vorstellung von Keller Steff bis hin zum „Naturblond“ hatte er all seine bekannten Hits in Ottobrunn im Gepäck mit dabei.

Das Festzelt war mit gut 4300 Besuchern ausverkauft. Es herrschte grandiose Stimmung. Die Fans flippten schon beim Support aus.

Die bayerische Mundartband spielte auch einen Song über die „Revolution“ und ließ es sich nicht nehmen, für eine Zugabe zurück auf die Bühne zu kommen, ehe sie sich von dem wohl besten Publikum, dass sie währen dieser Tour hatten, verabschiedeten.

Nach einem kurzen Umbau ging es auch ziemlich flott weiter mit der bayerischen Reggae-Band aus dem Chiemgau, auf die alle gewartet haben. Ganz wie gewohnt, kamen die Musiker barfuß auf die Bühne. Kaum angekommen, wurden sie mit tosendem Applaus begrüßt. Die Hände gingen nach oben und die Fans feierten vom ersten Song an eine großartige Party. Kleine und große Fans ließen sich von Stefan Dettl und „LaBrassBanda“ in eine bayerische Revue entführen.

Etwa in drei Jahren gibt es bei der bayerischen Speed-Blasmusik-Kapelle ein Jubiläum zu feiern. Dann gibt es sie seit etwa 10 Jahren. Für die zahlreichen Fans, die am Montagabend (2. Juni) im Festzelt der Feuerwehr Ottobrunn ausgelassen feierte scheint es schon eine halbe Ewigkeit zu sein, so vertraut sind sie mit den Musikern. Sie sangen bei den Songs lautstark und textsicher mit. Die Musik setzt sich aus einer Mischung aus bayerischer Speed-Blasmusik, Balkan-Brass und Reggae-Klängen zusammen.

Für Stefan Dettl, der seit einigen Jahren auch solo unterwegs ist, war das „der brutale Wahnsinn“ und so legte er gleich kräftig drauf los. Schließlich verlangt dieser Wahnsinn nach einer „fetten Party“ mit allen Songs. Da durften auch Titel wie „Bierzelt“, „VW Jetta“, „Rotes Hoserl“ und „Autobahn“ nicht fehlen. Außerdem auch „Frankreich“ und „Nackert“, der Titel mit dem sie im letzten Jahr beim Grand Prix angetreten sind. Obwohl sie nicht gewonnen haben, haben sie gewonnen. Nämlich die Herzen all ihrer Fans.

Aus dem Konzerthighlight wurde eine Bayern-Techno-Rap-Party mit Polka-Irrsinn, den die Musiker auf der Bühne feierten.

Sie lieferten an dem Abend ein spektakuläres Konzerthighlight, dass wirklich alle im ausverkauften Festzelt in den Bann der sensationellen Musik zog. Die Begeisterung der Fans spürte man auch bei den Musikern, die ein grandioses Konzert ablieferten. Das war nicht nur das größte Konzert der Bierzelttour, dass war vermutlich auch der größte Abend der letzten Jahre und genau so einen Abend darf man nicht einfach so zu Ende gehen lassen. So ein Abend muss gebührend gefeiert werden und das taten die Musiker nach dem Konzert auch. Zusammen mit den Feuerwehrlern und der Steff Keller Band feierten Stefan Dettl und seine Musiker auf der anschließenden Aftershowparty einen gelungenen Konzertabschluss.

LaBrassBanda ist eine Band, die zwar in Amerika noch als Geheimtipp gilt, in Deutschland aber die großen Konzerthallen füllt. Mittlerweile hat die Band über 500 Konzerte erfolgreich absolviert. Mit der diesjährigen Bierzelttour ist ein Traum von Dettl & Co. in Erfüllung gegangen. Die Tour geht quer durch den Freistaat. Ihre Premiere im Landkreis München, also in Ottobrunn, haben sie mit Bravour bestanden. Am 8. September kommen die Erdinger Fans auf die Kosten, denn dann führt es LaBrassBanda im Rahmen der Bierzelttour nach Erding.

Neuland ist das Feuerwehrleben für Stefan Dettl nicht. Durch seinen Vater, der bei der Feuerwehr aktiv war, war er als Kind oft im Feuerwehrhaus mit dabei. Mit der Band ist Dettl aber meist auf Tour und nicht so oft in der Heimat. Deshalb können sie nicht aktiv am Feuerwehr-Dienst teilnehmen. Wären sie öfters zuhause, würden sie sich sicherlich auch aktiv am Feuerwehrleben mitwirken.


 

Fotos von dem Konzerthighlight des Jahres gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/5925253?l=de&page=1 !