Für Andreas Gabalier schaut sogar die Sonne hinter den Wolken hervor

Das wohl größte Open Air Konzert mit über 22.000 Konzertbesuchern fand am 12. Juli auf dem Münchner Königsplatz statt. Allen Erwartungen nach blieb es trocken, ja, für den Steirer blickte sogar die Sonne hinter den Wolken hervor. Das hätten die Fans aber nicht gebraucht, denn Andreas Gabalier ist bei seinen Fans sowieso die Sonne im Herzen. Er begeistert nicht nur weibliche Fans. Auch viele männliche fanden den Weg nach München auf den Königsplatz. Über 22.000 Besucher waren es, die das wunderbare Konzert von ihrem „Andiiiiii“ erlebten. So wird er nämlich von seinen Fans genannt und so war der Name auch lauthals aus dem Publikum zu hören. Die Fans waren natürlich nicht nur aus München. Sie kamen aus ganz Deutschland, aber auch aus Österreich, der Heimat von Gabalier, um bei diesem einzigartigen Liveerlebnis dabei zu sein. So kam es, dass vereinzelte Fans schon frühmorgens um 10 Uhr vor verschlossenen Türen (Einlass war erst um 17 Uhr) warteten. Das war aber kein Problem, denn sie haben ja genügend Gesprächsmaterial über ihren „Andi“.

Andreas Gabalier brachte nicht nur seine Steirische mit, sondern gab auch am Klavier eine gute Figur ab. Der Steirer glaubt auch aus tiefster Überzeugung, dass Deutschland Weltmeister wird. Nicht umsonst kam er mit angemalten Wangen und Deutschland-Shirt auf die Bühne. „Als Nachbarland muss Österreich doch zu der deutschen Mannschaft halten“, so Gabalier. Kaum war der Satz ausgesprochen, ertönte ein lautstarker Gesang an Fußballlieder aus dem Publikum.

Beim Lied vom schönen „Steirerland“ brachte er den Königsplatz zum Funkeln. Tolle Stimmung herrschte auch beim Lied vom "Frühaufstehen", dem Song vom "Frühwirth", und bei dem Titel „Tracht ist Tradition“ freute er sich, dass seit 8. Juli seine erste „Volksrock´n´Roller“ Tracht im Handel erhältlich ist und bereits schon zahlreiche Bestellungen eingegangen sind. Den Königsplatz brachte der Österreicher aber nicht nur einmal zum Funkeln, denn auch bei „Amoi seg´ ma uns wieder“ forderte er alle 22.000 Besucher auf, die Handys, Feuerzeuge usw... leuchten zu lassen. Mit diesem Lied wurde es besinnlich am Königsplatz, denn diesen Titel hat Gabalier seinem verstorbenen Vater und seiner verstorbenen Schwester gewidmet. So bat er das Publikum auch, nach dem Lied nicht zu klatschen.

Angefangen hat das Open Air Konzert in München mit dem Haindling-Cover „Bayern, des samma mia!“ Da flippten die Fans alle aus und natürlich sangen sie alle mit. Eine großartige Kulisse für ein Wahnsinnskonzert ließ die zahlreichen Konzertbesucher vom ersten Song an ausflippen. Sie feierten ihren Andi, der seine weiblichen Fans einfach nur „Dirndl“ oder „Madl“ nennt. Das gefällt seinen Anhängern und so wurde es wieder laut im Publikum.

An dem Abend präsentierte er all seine Hits, angefangen bei „I Sing A Liad für Di“, über „Bergbauernbua“, bis hin zu „So Liab Hoab I Di“, „Fesche Madln“ und „Zuckerpuppen“. Fehlen durften aber auch der „Volksrock´n´Roller“ und „Sweet Little Rehlein“ nicht. Seine Fans, ganz gleich ob weibliche oder männliche, sangen bei allen Songs textsicher mit. Beim größten Open Air mit Andreas Gabalier durfte aber auch Countrymusik nicht fehlen und so war der Abend einer der besten des Jahres und obwohl noch gut 10 Wochen bis zum Start des größten Volksfestes der Welt sind, kramten Buam und Madln ihre Trachten aus dem Schrank um das Konzerthighlight so original wie möglich zu erleben.

Das Vorprogramm wurde von dem Musiker Alex Diehl aus dem Chiemgau bestritten, der mit seinem Deutschrock einer der besten Supports war, den man sich als Musiker nur vorstellen kann. In wenigen Wochen erscheint das Debüt von Diehl, dass er im August in München vorstellt. Während der Open Air – Tournee von Andreas Gabalier gab er daraus ein paar Kostproben aus gefühlvolleren und flotteren Songs. Alex Diehl stellte fest, dass es einfach unfassbar ist, vor über 22.000 Besuchern auf der Bühne zu stehen.

Die Fans ließen sich sofort mitreißen und feierten zwei grandiose Konzerte. Wer nicht dabei war, hat echt was versäumt. Unter den begeisterten Fans feierten auch Julian David vom „VoXXclub“ und Pia Malolepski.

 

 

Fotos von den großartigen Konzerten mit zwei ganz tollen Künstlern – Alex Diehl und Andreas Gabalier – gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/4891124?l=de&page=1 !