Guardians Of The Galaxy: Awesome Mix, Vol. 2

Nicht nur der Film zählt zu einem Highlight bei den Fans. Auch der Soundtrack zählt zu den beliebtesten Soundtracks des Jahrzehnts. Mittlerweile steht der Soundtrack kurz vor dem Platinstatus. Schon der erste Soundtrack zu dem Marvel Actionabenteuer erstürmte die internationalen Hitlisten und schaffte es hierzulande in die Top Ten der Albumcharts. Pünktlich zum Kinostart ist nun auch der Soundtrack zu dem zweiten Abenteuer im Handel erschienen. Die Musik spielt eine absolut zentrale Rolle in den unfassbar beliebten Marvel-Verfilmungen.

Das Album vereint wieder Songs, die man kennt und oft gehört hat und das obwohl man nicht genau weiß wie der Titel oder der Interpret heißt.

Aufgrund des Erfolgs des Vorgängers, verfügte Regisseur James Gunn dieses Mal über mehr Budget. So konnte man dementsprechend noch tiefer in die Classic-Song-Trickkiste greifen. Angefangen bei George Harrisons „My Sweet Lord“ bis hin zu Fleetwood Macs „The Chain“, aber auch „Mr. Blue Sky“ von ELO darf natürlich auf dem wahrhaft gelungenen Soundtrack nicht fehlen. Der Song von ELO ist der perfekte Auftaktsong für diesen Film, weil er absolut ausgelassen ist, aber auch so ein düsteres Element hat. Ein weiteres Highlight ist auch der Klassiker „Fox On The Run“ von Sweet. Obwohl der Song schon mehrfach gecovert wurde, so ist die Originalversion von Sweet immer noch die beste und gelungenste.

Weitere Highlights sind aber auch „Father And Son“ von Cat Stevens, „Guardians Inferno“ von The Sneepers feat. David Hasselhoff oder „Wham Bam Shang-A-Lang“ von One-Hit-Wonder Silver, die damit vor rund 40 Jahren kurz auf einer Erfolgswelle surften.

 

Fazit:

Ein absolut gelungenes Album mit einem erstklassigen Soundtrack, der bestens auf das Marvel-Abenteuer abgestimmt ist.