Hein Simons - "Heintje und Ich"

Mit diesem Album schreibt Hein Simons Geschichte, denn er interpretiert seine allergrößten Hits zusammen mit seinem früheren „Heintje-Ich“! So etwas gab es noch nie und wird garantiert jedes Fanherz höherschlagen lassen. Nicht nur die von Hein Simons, sondern auch die Herzen der Fans von „Heintje“, denn pünktlich zum 50. Bühnenjubiläum sind Hein Simons und Heintje zurück. Der liebenswerte Holländer knüpft mit dem neuen Album „Heintje und Ich“ direkt an seine Sternstunden an.

Es ist das erste Duett-Album der Musikgeschichte, das ein Künstler mit sich selbst bzw. mit seinem jüngeren Ich aufgenommen hat. Es ist jetzt genau 50 Jahre her, dass Hein Simons als junger Nachwuchssänger Heintje mit dem Song „Mama“ schlagartig zum Superstar wurde. 1967 verzauberte der sympathische Junge mit der umwerfenden Stimme eine ganze Nation. In den Jahren danach ließ er mehr als ein Dutzend Superhits folgen.

Der 62-jährige Hein „Heintje“ Simons präsentiert auf dem Duett-Album die Klassiker dieser Ära erstmals aus vollkommen neuer Perspektive und im brandneuen Gewand – als Duett-Versionen, auf denen auch sein jüngeres Kinderstar-Ich zu hören ist.

Früher oder später entwickelt jeder Kinderstar ein ganz besonderes Verhältnis zu seinem früheren Ich, den frühen Erfolgen und dem damit verbundenen Rampenlicht: Die alten Aufnahmen begleiten einen ein Leben lang und tauchen immer wieder in Gesprächen auf. Wie es Heintje geht und wie er mit seinem alten Heintje-Ich harmoniert, kann man nun eindrucksvoll auf diesem außergewöhnlichen Longplayer hören, auf dem der 62-jährige Holländer die 15 größten Meilensteine seiner Karriere und gewissermaßen mit sich selbst im Duett zum Besten gibt. So trifft z. B. die unvergessene, glockenhelle Stimme des kleinen Heintje auf vollkommen neue Textpassagen aus dem Mund des reifen Hein Simons.

Mit diesem Werk blickt Hein Simons auf sein Leben zurück. Zugleich erzählt er damit ein unvergessenes Kapitel Schlagergeschichte neu.

Neben „Mama“ und „Heidschi Bumbeidschi“ dürfen auch „Ich sing ein Lied für dich“, „Kleine Kinder, kleine Sorgen“, „Scheiden tut so weh“ und „Mamatschi“ auf dem Meilenstein der Musikgeschichte von Hein Simons nicht fehlen.

 

Fazit:

Es ist ein Album, auf das sich Großeltern, Eltern und nicht zuletzt sogar der eigene Nachwuchs freuen. Musik, die Generationen begeistert und Herzen höherschlagen lässt.

Wer kennt ihn nicht, den Jungen mit der umwerfenden Stimme? Man kennt ihn aus Filmen mit Heinz Reincke und Peter Alexander, man kennt ihn auch als Kinderstar und nicht zuletzt kennt man ihn auch als Schlagersänger der heutigen Generation. Eines ist jedenfalls sicher: Mit diesem Duett-Album hat er sich selbst übertroffen, denn mit genau dieser Erinnerung wird er in den Herzen all seiner kleinen und großen Fans bleiben!

Ein großes Kompliment auch an die moderne Technik, durch die es möglich war, all die unvergesslichen Lieder von Heintje mit den Liedtexten von Hein Simons zu ergänzen. Auch die Qualität der neu aufgenommenen Lieder ist überraschend gut.

Besonders die Idee von dem „Ich“ als Kinderstar und dem heutigen „Ich“ harmoniert auf dem Album und lässt beim Kauf der CD keinen Moment zögern.

Die Songs wurden komplett NEU eingespielt und liebevoll arrangiert, damit Heintje und Hein Simons nicht nur im Duett singen können, sondern von Hein Simons auch ein paar neue Textpassagen untergebracht werden konnten. Genau dies ist es, was dem ganzen den letzten Schliff verliehen hat. Es ist also keine einfache, lieblos aufgenommene CD, sondern eine einzigartig produzierte CD, die auch eine einmalige Aufnahme bleiben soll.

Wer Heintje schon als Kind geliebt und verehrt hat, wer mit der Musik und den Filmen von Heintje aufgewachsen ist, bei dem werden mit diesem Album garantiert die eigenen Kindheitserinnerungen wieder zum Vorschein gerückt, denn allein seine Kinderstimme hat man mit Sicherheit nach all den Jahren noch immer in Erinnerung behalten und dann die Verbindung auf der CD mit seiner Erwachsenenstimme ist eine erfrischende Entscheidung gewesen. Es ist eine CD, die man sich immer wieder anhören kann und die keineswegs langweilig wird!