Rogue One: A Star Wars Story

Genre: Abenteuer, Science Fiction, Action

FSK: ab 12 Jahren

Darsteller: Felicity Jones, Diego Luna, Ben Mendelsohn, Donnie Yen, Jiang Wen, Mads Mikkelsen, Alan Tudyk, Riz Ahmed, Forest Whitaker,…

Regisseur: Gareth Edwards

Produzenten: Kathleen Kennedy, Simon Emanuel, Allison Shearmur, Kiri Hart, John Swartz,…

 

Ausstattung der DVD:

Bildformat: 16:9 – 2.39:1

Tonformat: Dolby Digital 5.1 Deutsch, Englisch, Türkisch, Untertitel Deutsch, Türkisch, Dolby, PAL, Widescreen, Region 2

Länge: ca. 128 Min.

Extras: Hier & Jetzt, Tini: Violettas Zukunft – Der Film

 

Vertrieb: Walt Disney Home Entertainment

DVD-Start: 04.05.2017

 

Inhalt:

Jyn Erso hat, als sie von den Rebellen angeheuert wird, eine Reihe von Schandtaten in ihrem Lebenslauf stehen. Darunter auch schwere Körperverletzung, Besitz von gestohlenen Gütern und Fälschung von imperialen Dokumenten. Die Widerstandskämpfer um Mon Mothma wissen aber auch, dass der Kampf gegen das Imperium nicht mit Samthandschuhen gewonnen werden kann und Jyns Vater Galen Erso war maßgeblich daran beteiligt, die neue Superwaffe es Imperiums zu bauen. Deshalb ist ihm sein Insiderwissen und Jyns Verbindung zu wertvoll. Die junge Frau schlägt sich seit ihrem 15. Lebensjahr alleine durch. Deshalb ist sie genau die Richtige für ein Team, dass Galen finden und eine Himmelfahrtsmission ausführen soll. Während das Imperium den Todesstern testen will, wollen die Rebellen wissen, wie man ihn zerstört. Jyn zieht also zusammen mit dem Agenten Captain Cassian Andor und dem umprogrammierten Ex-Imperiumsdroiden K-2SO los. Zur selben Zeit möchte der imperiale Militärdirektor Krennic den Todesstern so schnell es geht einsatzbereit bekommen…

 

Kritik:

Rogue One: A Star Wars Story“ beginnt natürlich auch wieder mit dem Satz von einer langen Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie. Wie es dann nach dem Satz weitergeht, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel, man hat es bislang noch nicht gesehen. Klar wird aber, dass „Rogue One“ anders ist, anders als alle bisherigen Star Wars Filme, denn er ist nicht Teil einer Trilogie. Der Film spielt zwischen Episode III und IV.

Ein besonderes Highlight in dem bildgewaltigen Spektakel ist aber wieder einmal der großartige, spannungsvolle Soundtrack und der Auftritt von dem berühmten und allseits beliebtesten Bösewicht der Star Wars Geschichte, Darth Vader, der im Original noch immer von James Earl Jones gesprochen wird. Fans von Darth Vader werden allerdings ein wenig kurz kommen, da der Auftritt in „Rogue One“ nur ziemlich klein gehalten ist. Dafür kommen sie aber wenigstens auf ihre Kosten, denn beim Auftreten von dem Bösewicht darf natürlich auch die legendäre Star Wars Melodie nicht fehlen.

Großartige Schauspieler konnten wieder einmal für den Film gewonnen werden, die nicht nur erstklassige Kampfszenen präsentieren, sondern auch zu einem absoluten Höhepunkt der Star Wars Geschichte beitragen.

Alles in allem ist es wieder einmal ein rundum gelungenes oder auch in der Fachsprache ausgedrückt „galaktisch gutes“ Science Fiction Abenteuer mit jeder Menge Action, Spannung und ein paar humorvollen Einlagen, die natürlich auch nicht zu kurz kommen dürfen. Ein Film, nicht nur für Star Wars Fans, denn auch Science Fiction Fans werden von den grandiosen und spektakulären, sowie bildgewaltigen Aufnahmen begeistert sein.

Auch die Droiden C3PO und R2D2 haben in „Rogue One“ einen kleinen Auftritt, genauso wie der Rückkehrer Peter Cushing, der via modernster Technik wieder zum Leben erweckt wird.

Die Flugaufnahmen und Spezialeffekte, die der Film zu bieten hat, sind ein ganz besonderes Highlight. Weil es sich bei „Rogue One“ aber um einen Kriegsfilm handelt, bei dem sehr viel geschossen, gekämpft und gestorben wird, ist das neue Star Wars Abenteuer auch NICHT für Kinder geeignet!

Obwohl man am Anfang noch mit dem Einschlafen zu kämpfen hat, weil er sich ein wenig zieht, so kann man das zum Ende hin nicht mehr behaupten. Der Film bietet ein grandioses Finale mit einem ganz besonderen Schmankerl oder auch Überraschungseffekt, womit garantiert niemand gerechnet hätte. Anschauen lohnt sich, aber das wissen die echten und wahren Fans von Star Wars ja ohnehin schon!