Helene Fischer - "Farbenspiel"

Live aus dem Deutschen Theater München

Schlager, Tracht und 100% Helene Fischer, das ist „Farbenspiel“, die Live-DVD, die im Deutschen Theater vor zahlreichen Fans, Medienvertretern, Produzenten, Musikern und allen anderen, die in der Musikbranche zuhause sind, aufgenommen worden ist.

Für die Fans ist es ziemlich eindeutig, warum sie gerade Helene Fischer hören: „Weil man auf Schlager am besten Feiern kann“ und „Helen ist einfach ein Phänomen“ waren die Antworten.

Am 15. November ist diese großartige DVD zur gleichnamigen CD im Handel erschienen. Einen Tag später war Helene Fischer im ZDF mit dem Konzert live zu sehen. Für Fans von der Schlagersängerin also kein Grund zur Traurigkeit, wenn sie nicht live dabei gewesen sind.

Farbenspiel“, so lautet der Titel des am 4. Oktober erscheinenden Albums. Warum gerade „Farbenspiel“? Sie möchte es mit diesem Album richtig bunt treiben.

Mit dieser neuen Veröffentlichung strebt Helene Fischer eine vollkommen andere musikalische Richtung an. Neben ihrem altbekannten Stil und bekannten Melodien, wie man sie kennt, darf man auch gespannt auf Neues, auf Songs im „Lambada“ Stil sein.

Die Stimmung im Neubau des Deutschen Theaters kommt auf der DVD sehr gut zur Geltung und all diejenigen, die keine Chance hatten dabei zu sein, können sich nun mit dieser Veröffentlichung vorstellen, als seien sie live dabei gewesen. Die Präsentation war nicht nur für Fischer ein wunderbares Ereignis, sondern auch für das Theater eine gelungene Premiere vor der offiziellen Neueröffnung im Frühjahr 2014.

Wie man auch unschwer mitbekommt, war dies wohl eines der umjubeltesten Konzerte von der Sängerin.

„Marathon“ ist die Schokoladenseite der Sängerin. In diesem Song stellt Fischer ihre nachdenkliche Seite vor und anschließend lud sie die Besucher ein, sie ein Stück zu begleiten, begleiten auf die Suche nach ihr (mir).

Mit dieser Live-DVD und dem gleichnamigen Album präsentiert die Wahnsinns Sängerin eine tolle Mischung aus Balladen und Uptempo-Songs, wie man sie von ihr gewöhnt ist. So kommen Gefühle und Partystimmung gleichermaßen zur Geltung. Eine gefühlvolle Ballade ist z. B. „Ehrlich und Klar“ und für erotisches Flair sorgt sie mit dem Song „Te Quiero“. In diesem Song geht es um Flirt und Sommerurlaub. Helene Fischer nutzte diesen Song auch dazu, sich bei ihren Fans für die grandiose und vollkommen gelungene Sommertour zu bedanken. „Te Quiero“ ist ein Song mit erotischem Flair und leichten südamerikanischen Akzenten. Ein tolles und berührendes Lied, in dem es um Sehnsüchte geht, ist auch „Alice im Wunderland“, bei dem man sich mal wieder in die eigene Kindheit zurückversetzen lassen kann. Dieser Song gilt als Mutmacher für alle starken Frauen, denn Helene Fischer hatte einfach mal Lust auf einen Song für Frauen.

Natürlich dürfen auch die Duette mit der Künstlerin MarieMarie, die Helene Fischer an der Harfe begleitet hat, nicht fehlen, die zu den Highlights der DVD zählen. Die großartige Musikerin begleitet Helene bei dem unendlich gefühlvollen Song „Der Augenblick“ an der Harfe. Der Titel ist ein erstklassiger Song, der wirklich jedes Herz berührt. Weder Romantik noch Gefühle kommen bei diesem Titel zu kurz. Zeit für Gänsehautfeeling eben… Allerdings nicht das einzige Mal auf dieser grandiosen Konzertmarathon-DVD.

Und weil Florian Silbereisen bei der Live-Aufnahme im Deutschen Theater dabei war, stellte Helene Fischer fest „Grenzen verhindern neues“, wie auch ihr „Schatz“ immer sagt.

Für dieses Album holte sich die blonde Sängerin auch berühmte Songschreiber mit ins Boot. So bekam sie z. B. Unterstützung von Peter Plate von „Rosenstolz“, der für sie den tollen Song „In diesen Nächten“ geschrieben hat. Für Helene ist der Song ein echtes filmreifes Werk, in den sie sich sofort verliebte. Typisch Peter Plate, typisch Rosenstolz, ein ganz toller Song, der jede Menge Gefühl widerspiegelt. Helene Fischer ist einfach ein Phänomen. Ganz gleich ob bei den Songs mit MarieMarie, dem Song von Peter Plate oder all den anderen Songs des Albums, bei jedem einzelnen Titel kommt Gänsehautfeeling auf.

Wie auch viele andere Songs auf dem Album ist „Wunder Dich nicht“ ein Song über die Liebe und das Verliebtsein, bei dem die Fans im Deutschen Theater zum Mitsingen und –klatschen aufgefordert wurden.Da man ja einen besonderen Tag mit einem besonderen Menschen teilen möchte, legt die Sängerin mit dem Titel „Unser Tag“ gleich noch einen oben drauf und weil sie diesen Tag mit ihren Fans teilt, wurde es eine sensationelle CD-Releaseshow.

Der Song „Mit keinem Andern“ sorgt für gute Laune und „Atemlos durch die Nacht“ ist ein Song, der einfach Spaß macht und nach mehr von Helene Fischer verlangt.

All das, was ein Schlager-Fan braucht, findet man auf dieser Live-DVD wieder. Um zu feiern und Spaß zu haben braucht man nicht auf ein Konzert zu gehen, denn das Konzert kommt in Form von einer DVD nach Hause.

Nachdem Helene Fischer für diese einzigartige Präsentation nicht nur von ihrer Band, sondern auch von einem großartigen Streichquartett begleitet wurde, dürfen natürlich auch die musikalischen Einflüsse von dem Orchester nicht fehlen, die für ein paar Songs auf dieser DVD einfach unentbehrlich sind.

„Ein kleines Glück“ ist ein Song, den der Graf von Unheilig für sie geschrieben hat, weil sie sich gerne inspirieren lässt und gerne auch mal einfach nur zuhört. So ist auch der Song vom Grafen entstanden, bei dem sie alle einlädt, sich zurückzulehnen. Ein weiteres Lied zum Entspannen und Träumen ist der Titel „So kann das Leben sein.

Bevor aber die DVD voller Gefühl und Romantik endet, nimmt sie natürlich ihre Fans noch einmal mit auf eine hervorragende Zeitreise in die Anfangszeit ihrer Karriere. So lädt sie ihre Fans mit Songs wie „Mitten im Paradies“, „Hundert Prozent“, „Von hier bis unendlich“ und „Ich will endlich dieses Fieber spür´n“ auf eine grandiose Zeitreise quer durch ihre Karriere ein.

Nicht zuletzt dürfen aber auch die Songs „Dieser Weg“ und „Für einen Tag“ nicht fehlen. Für letzteren Titel bekommt sie sich erneut Unterstützung von MarieMarie.

Mit dem Song „Dieser Weg“ bedankt sie sich bei allen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben, bei Produzenten, Plattenfirma und Veranstaltern, aber nicht zuletzt bei ihren Fans, die dazu beigetragen haben, dass sie es soweit geschafft hat.

MarieMarie begleitet Fischer mit romantischen, wundervollen und kindlichen Harfeklängen.

Natürlich dürfen auch die Zugaben, die sie auf ihrer Live-CD-Präsentation im Deutschen Theater zum Besten gab, auf dieser DVD nicht fehlen, so dass es mit den Songs wie „Phänomen“, „Und morgen Früh küss ich dich wach“ und „Wo das Leben tanzt“ eine wirklich gelungene Veröffentlichung geworden ist.

 

 

Wer die CD-Präsentation im Deutschen Theater noch einmal in Bildern Revue passieren lassen möchte, hat hierzu unter dem nachfolgendem Link Gelegenheit dazu: http://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/677938/schlager-tracht-und-100-prozent-helene-fischer?l=de !