„O´zapft is!“ – Traumhaftes Wetter zum Start der Wiesn



Der Auftakt zum Oktoberfest am Samstag, 21. September startete mit dem traditionellen Einzug der Festwirte und Brauereien. Traumhaftes Wetter hatten die Wiesn-Wirte und Brauereien, als sie mit ihren Blumengeschmückten Kutschen, herausgeputzten Festwägen und nicht zuletzt auch mit den prunkvollen Prachtgespannen der Münchner Brauereien mit Girlanden umkränzten Bierfässern von der Sonnenstraße zur Theresienwiese zogen, wo Münchens Oberbürgermeister Christian Ude traditionell das erste Fass mit zwei Schlägen angezapft hat und traditionell bekam auch der alte und neu gewählte bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer die erste Mass überreicht.

„Auf eine friedliche Wiesn“, so klang es nach dem Anzapfen im Schottenhamel Zelt, aus den Lautsprechern.

Die Münchnerinnen und Münchner kamen bei spätsommerlichen Temperaturen auf das 180. Oktoberfest. Dort wurde gemeinsam mit Gästen aus Ländern wie Italien, Asien, Osteuropa und weiteren englischsprachigen Ländern gefeiert.

Auch die Vorfreude auf die „Oide Wiesn“ war spürbar. „Dank der neuen Einlassbandeln, die den wiederholten Besuch der Oiden Wiesn an einem Tag gestatten, nahmen besonders Familien die Möglichkeit wahr, auch den Schaustellerteil der Wiesn zu erkunden und die neuen Fahrgeschäfte auszuprobieren“, wie Festleiter und Referent für Arbeit und Wirtschaft Dieter Reiter feststellte.

Das Besucheraufkommen vom ersten Wiesn-Wochenende wird durch das Referat für Arbeit und Wirtschaft auf etwa eine Million Besucher geschätzt. Neben der Festleitung sind auch die Schausteller und Marktkaufleute mit dem Wiesn-Auftakt 2013 sehr zufrieden.

Zum Besuch auf dem größten Volksfest der Welt gehören aber auch traditionelle Wiesn-Hendl, Schweinsbraten, Bratwurstsemmel und Steckerlfische dazu. Am Auftaktwochenende wurden neun Ochsen verzehrt und der Bierkonsum belief sich, wie im letzten Jahr, auf fast eine Million Mass.

Die Neuheiten unter den Fahrgeschäften „Cobra“, „Odyssee“, „Pirates Adventure“ und „Sky Fall“ wurden getestet und sehr gut aufgenommen. Auch Fahrgeschäfte wie die Wasserbahn, der Wellenflug und die Geisterbahn waren bei den Familien sehr beliebt und die neuen Fahrgeschäfte auf der „Oiden Wiesn“, wie z. B. der „Holzpfostenautoskooter“ und die Raupenbahn fanden bei allen Besuchern großen Anklang.

 



Fotos vom Wiesn-Auftakt und dem traditionellen Einzug der Festwirte und Brauereien gibt es genau hier: https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/6679770/wiesn-2013-180-oktoberfest-hat-mit-dem-einzug-der-festwirte-und-brauereien-begonnen?l=de
!