Ehrung der Wiesn-Jubilare 2014

Am 30. September trafen die Oktoberfest-Jubilare im Museumszelt auf der Oidn Wiesn ein. Festleiter und 2. Bürgermeister Josef Schmid würdigte die Jubilare und überreichte ihnen neben einer Urkunde auch ein Lebkuchenherz.

Für über 200 Jahre Wiesn-Erfahrung wurden Sika Agtsch, Michael Courtney, Josef und Birgit Rohrer, Familie Peter und Josepha Inselkammer, Hanns Werner Glöckle und Stephanie Rollwagen sowie Siegfried Kaiser und sein Urenkel Matthias Niederländer geehrt.

Für Sika Agtsch, die für ihre Pfeilwurfbude für 25 Jahre geehrt wurde, ist die „Wiesn ein Bauchgefühl“.

Weiter ging es mit der Ehrung von Michael Courtney, der mit seinem Fahrgeschäft „Feuer und Eis“, für 25 Jahre geehrt wurde. Als Courtney im Jahr 1990 seine erste eigene Zulassung erhielt, war es für ihn wie „Weihnachten und Geburtstag zusammen“.

Auch Birgit und Josef Rohrer sind stolz, seit 25 Jahren mit ihren Souvenirs und Andenken ein winziger Teil der Wiesn zu sein. Beide kommen ursprünglich aus einem kaufmännischen Beruf. Da Josef Rohrer aber schon immer davon träumte, selbständig zu sein, ließen sie sich vom Handel verfolgen. Schon seine Tante hatte auf der Wiesn einen Andenkenstand, bei dem Rohrer einige Jahre mitarbeitete.

Ein bisschen Glück gehört dazu“, denkt sich Familie Peter und Josepha Inselkammer. An dem Tag, an dem im Rathaus darüber entschieden werden sollte, wer der künftige Wiesn-Wirt des Armbrustschützenzelt wird, fand Josepha „Peppi“ Inselkammer während eines Italienurlaubs auf einer Wiese südlich von Siena ein vierblättriges Kleeblatt. Das Kleeblatt wurde zum Talisman der Familie.

Die Erfolgsgeschichte des Glöckle-Wirts begann mit einem Tausch. Glöckle ist ein passionierter Flohmarktgänger. Liebevoll stattete er das Zelt mit den Schätzen seiner Antiquitäten-Sammlung des Inventars aus.

Seit 75 Jahren ist die Krinoline eines der beliebtesten Familienfahrgeschäfte auf dem Münchner Oktoberfest. Siegfried Kaiser feiert aber noch ein weiteres Jubiläum auf dem Oktoberfest. Er bläst seit 25 Jahren bei der Krinoline Blasmusik das Tenorhorn. Von bayerischer Volksmusik bis zur „Rose vom Wörthersee“ ist alles dabei. Bis heute wird diese Tradition zur Freude aller Krinoline-Fans vom Urenkel Matthias Niederländer weitergeführt.

 

 

Fotos von den Wiesn-Jubilaren gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/293326/ehrung-der-wiesn-jubilare-2014?l=de !