Marstall und BigBamboo feiern Wiesn-Premiere

Einmal noch schlafen, dann herrscht in München wieder Ausnahmezustand; einmal noch schlafen, dann ist die Welt in München zuhause, denn am 20. September heißt es wieder „O´ zapft is´!“ und das zum 181. Mal.

Bei traumhaften Kaiserwetter stellte Münchens 2. Bürgermeister Josef Schmid die diesjährigen Neuheiten vor. Nachdem ja Sepp Krätz mit seinem Hippodrom nicht mehr auf der Wiesn zugelassen wurde, darf sich Familie Able freuen, die mit dem Marstall die Zusage bekommen haben. Der Innenraum ist hell gehalten. Herzen und Pferdemotive zieren den Innenraum der Festhalle, die über dem Eingangsbereich mit riesigen herzförmigen Fenstern für ausreichend Tageslicht und für ein äußeres Erscheinungsbild sorgen.

Bevor Oberbürgermeister Dieter Reiter am Samstag um Punkt 12 Uhr das erste Fass anzapft, hat er, zusammen mit seinem Stellvertreter, das Bier schon einmal probiert.

Vorher präsentierten aber noch die Schausteller ihre Neuheiten. Angefangen auf der Oiden Wiesn, wo Münchens Bürgermeister eine Runde auf dem Pferdekarussell Evergreen drehten, ging es weiter zur Schießbude mit beweglichen Scheiben (Pfeifen). Von dort aus ging es, vorbei am historischen Märchenkarussell, in den Karibik-Urlaub mit dem neuen Lauf-Parcour, der die Gäste in die bezaubernde Welt der Südsee einlädt. „BigBamboo“ lädt die Gäste ein, eine einmalige Atmosphäre auf einer Fläche von ca. 200 qm zu erleben. Wasserspiele, eine Floßfahrt, aber auch Wege mit Hindernissen über Wasser und Planken-Strand verbreiten pure Lebensfreude am Meer. Kleine und große Besucher werden von dieser Attraktion von Robért Hempen begeistert sein.

Spektakulärer wird es dagegen bei der neuen Attraktion von Karl Häsler, die von außen wie eine riesige Fabrik aussieht. Von innen ist es ein riesiges Rundtheater, in dem ein virtueller Professor über Außerirdische forscht. Für 8,00 Euro bekommen die Besucher sogar noch einen Alien zu sehen. Beachten sollte man auch, dass Kinder erst ab einem gewissen Alter reingelassen werden.

Wer sie verzweifelt sucht, der wird sie nicht mehr finden. „Bodos Backstube“ hat sich in eine Cocktailbar verwandelt und die Kalbs-Kuchl heißt jetzt Kalbsbraterei. Sogar einen Baumstriezel mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen gibt es jetzt neben gebrannten Mandeln und Zuckerwatte auf der Wiesn.

 

Fotos von dem Rundgang mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und seinem Stellvertreter und Wiesnchef Josef Schmid gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/6806579/marstall-und-bigbamboo-feiern-wiesn-premiere?l=de !

 

Auf eine friedliche Wiesn 2014!