Umjubelte Premiere von „Haindling – Und Überhaupts“

Volles Haus und super Stimmung bei der Filmpremiere von „Haindling – Und Überhaupts“. Zur Premiere des Dokumentarfilms kamen Stars aus Kultur, Kunst und Politik. Neben dem großen Promiauflauf erschienen auch zahlreiche Fans von der Kultgruppe, die sich den Film natürlich nicht entgehen lassen wollten.

Hans-Jürgen Buchner stand nicht nur bei den Fotografen im Mittelpunkt, auch seine Fans nutzten die Gelegenheit, sich mit ihm fotografieren zu lassen. Er ist ein echtes Multitalent, der mit seiner Musik eine ganze Ära unterhält.

In dem Film, der eine Dokumentation über Hans-Jürgen Buchner ist, geht es um das Leben des Musikers.

Haindling“ ist nicht nur ein Ort in Niederbayern. Es ist auch der Name von der Band von Hans-Jürgen Buchner. Die Band, die einen Mix aus Pop- und Volksmusik mit bayerischen Texten präsentieren, sind nicht nur im Süden der Republik bekannt. Die Band begeistert mittlerweile eine ganze Ära. Inzwischen sind es 15 Studioalben, für die es bereits mehrfach Auszeichnungen gab. Buchner ist aber nicht nur Gründer der Band „Haindling“. Er engagiert sich auch im Bereich Filmmusik und hat bereits für zahlreiche Film- und Fernsehformate die musikalische Untermalung komponiert.

Filmemacher Toni Schmid hat dem Musiker anlässlich seines 70. Geburtstages eine Dokumentation gewidmet, die nicht nur das musikalische Lebenswerk des Musikers, sondern auch das Privatleben in den Vordergrund rückt. So öffnet Buchner dem Publikum nicht nur die Tür zu seinem eigenen Studio und Zuhause, sondern bietet ihnen auch tiefe Einblicke in sein Allerheiligstes...

Die CSU-Politiker Ludwig Spaenle und Erwin Huber ließen sich die Premiere genauso wenig entgehen, wie Schauspieler Ottfried Fischer, Veronika von Quast oder Musiker wie Klaus Eberhartinger von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung und Michael Kunzi von der Münchner Freiheit. Alle sind sie von der Musik von „Haindling“ angezogen. So sehr sogar, dass man Erwin Huber im Film zusammen mit Edmund Stoiber zu „Leit hoit´s zsamm“ schunkeln sehen konnte.

Melanie Möller, die gerade mal 16 Jahre jung ist, begeistert als neuer Stern in der klassischen Musikgeschichte. Auch sie ließ es sich nicht entgehen, einen kleinen Einblick in die Ära „Haindling“ zu werfen.

 

Kritik:

Haindling – Und Überhaupts“ ist ein beeindruckender Film über das Leben des Musikers. Die Zuschauer bekommen Bilder aus dem Privatleben von Hans-Jürgen Buchner genauso zu sehen, wie Bilder und Ausschnitte von Konzerten. Wundervolle Bilder von der bayerischen Landschaft sind genauso Bestand der Dokumentation wie ein Einblick in das Familienalbum von Buchner.

Wer sich als Fan von „Haindling“ zählt, sollte den Film auf keinen Fall verpassen. Bundesweiter Filmstart ist am 4. Dezember, also pünktlich zur Vorweihnachtszeit!

 

Zum Filmstart ist dann auch der Soundtrack mit einem Best-of von 1982-2014 im Handel erhältlich. Auf dem Soundtrack sind neben den größten Hits wie „Bayern des samma mia“ (gehört schreiend gesungen, da man ja sonst nicht weiß, ob in Bayern noch alles in Ordnung ist) auch „Du Depp“, „Leit hoit´s zsamm“ und „Paula“ auch 3 bisher unveröffentlichte Titel drauf. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten hat, der wird mit dem Original Soundtrack zum Film „Haindling – Und Überhaupts“ mit Sicherheit nichts falsch machen.

 

 

Fotos von der umjubelten Premiere im City-Kino gibt es genau hier: https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/713855/umjubelte-premiere-von-haindling-und-ueberhaupts-punkt-punkt-punkt?l=de !