21. ECHO Klassik-Verleihung in der Münchner Philharmonie

Beim Pressegespräch am 24. Oktober in München spürte man große Vorfreude auf die glamouröse Gala am Sonntag. Das ECHO-Klassik-Wochenende in München wurde mit diesem Pressetermin quasi eingeläutet.

Bei der Pressekonferenz waren neben Nina Eichinger, die die Gala zusammen mit Rolando Villazón moderieren wird, auch die ECHO-Klassik-Preisträger Anne-Sophie Mutter (Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres“) und Felix Klieser (Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres). Außerdem standen Anca-Monica Pandelea, Leiterin des Programmbereichs Musik im ZDF, und Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie, für Fragen zur Verfügung.

Mittlerweile geht der ECHO-Klassik zum 9. Mal an Anne-Sophie Mutter. Sie erklärte die Bedeutung des ECHO Klassik so: „Über die Jahre ist deutlich geworden, dass es immer weniger mediale Plattformen gibt. Daher ist der Preis für uns Künstler wichtig, weil so die Klassik medial in den Mittelpunkt gerückt wird. Er zeigt, dass die alte Sprache der Musik immer noch aktuell ist, uns emotional berührt, uns so auch in die Zukunft führt.“

Als Nachwuchskünstler Felix Klieser von seiner ECHO Klassik-Auszeichnung von seinem Plattenmanager erfahren hatte, konnte er es anfangs gar nicht glauben. „Ich hab´ ganz doof geschaut“, so Klieser mit einem Augenzwinkern. Er fügte aber noch hinzu: „Nein, ich hab´ mich riesig gefreut.“ Besonders freut es ihn aber, dass nun sein Instrument, das Horn, endlich einmal im Mittelpunkt steht. „Das Instrument hat es verdient, dass es auch mal in den Fokus gerückt wird“, so Klieser, der noch hinzufügte: „Oft würden die Menschen das Horn gar nicht so gut kennen, wenn sie es dann aber hören, sind sie begeistert.“

Nina Eichinger moderiert die Gala mittlerweile zum dritten Mal. Zusammen mit Rolando Villazón freut sie sich auf alte Freunde und Bekannte, die sie wieder treffen wird. Jede Preisverleihung ist aufregend, denn jedes Jahr ist anders. Sie freut sich sehr auf das neue Haus, aber auch auf die vielen Künstler.

Zahlreiche Preisträger haben ihr Kommen angekündigt. „40 Preisträger werden in München sein. Das zeigt, dass der Preis für die Interpreten eine große Bedeutung hat“, freut sich Anca-Monica Pandelea. Erstmals wird es bei der ECHO Klassik-Verleihung auch einen Backstage-Auftritt geben. David Garrett wird über alle spannenden Vorkommnisse hinter der Bühne berichten.

Dr. Florian Drücke freut sich über die Stimmung des Termins: „Es ist großartig, wie herzlich die Stadt München und der Gasteig, Münchens Kulturzentrum, uns und den ECHO Klassik willkommen heißen!“

Ein feierlicher, musikalischer Abend mit vielversprechenden Nachwuchskünstlern sowie etablierten Größen der klassischen Musik steht bevor.

Im Rahmen der Preisverleihung treten u. a. folgende Künstler auf: Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Anne-Sophie Mutter, Diana Damrau und Felix Klieser. Als Laudatoren haben sich u. a. José Carreras, Senta Berger, Patricia Riekel und Claus Kleber angekündigt. Die Gala wird vom ZDF am Sonntag, 26. Oktober um 22.00 Uhr übertragen.

 

Fotos vom Pressetermin mit Nina Eichinger und den Preisträgern gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/4502456/21-echo-klassik-verleihung-in-der-muenchner-philharmonie?l=de !