Unheimlich perfekte Freunde

Emil und Frido sind beste Freunde. Als in einem Spiegelkabinett auf dem Jahrmarkt die Spiegelbilder der beiden zum Leben erweckt werden, glauben die zehnjährigen Jungs, das große Los gezogen zu haben: Die Doppelgänger können nämlich all das, was Frido und Emil selbst nicht so gut können, ihre ambitionierten Eltern aber von ihnen erwarten. Doch als ihre Abbilder plötzlich beginnen, eigene Ziele zu verfolgen, müssen die beiden Freunde einen Weg finden, die unheimlichen Geister, die sie riefen, wieder los zu werden. Das aber gestaltet sich schwieriger als gedacht...

 

Kritik:

In der kindgerecht gestalteten und liebevoll erzählten Geschichte für Kinder geht es darum, dass Kinder einen Platz brauchen wo sie sich geborgen fühlen. Sie brauchen aber keinen Druck, weder von zuhause noch von der Schule.

Aus der Botschaft geht hervor, dass alle Menschen gleich sind. Es spielt auch absolut keine Rolle ob man jetzt eine gute Bildung mit Abitur hat oder ob man nur einen Mittelschulabschluss hat. Wichtig ist nur, dass man seine Kinder liebt und ihnen zuhört.

Mobbing spielt in der Geschichte genauso eine Rolle wie Zusammenhalt und Mut.

„Unheimlich perfe(c)kte Freunde“ ist eine wirklich interessante und vor allem auch lehrreiche Geschichte, auch für diejenigen, die selber gerne auf ärmere und solche, die eine Lernschwäche haben herabsehen. Es wird deutlich ausgesagt, dass man jeden gleich behandeln und auf gar keinen Fall Druck ausüben soll.

In der Botschaft geht es auch darum, dass die Kinder nicht alle gleich sind. Der eine ist in der vierten Klasse noch verspielt und spielt mit LEGO, der andere hat nur sein Handy im Kopf und geht mit Freunden aus. Es gibt aber auch solche, die durch und durch perfekt sind. Deshalb kann und sollte man Kinder nie miteinander vergleichen und schon gar nicht abschreiben oder behaupten, es schafft den Übertritt auf´s Gymnasium niemals. Schon gar nicht als Lehrerin, denn es spielt absolut keine Rolle ob ein Kind aufs Gymnasium geht, die Realschule oder Mittelschule besucht!

Das Kinder- und Jugendbuch von Simone Höft & Nora Lämmermann, die von Marcus H. Rosenmüller beeindruckend verfilmt wurde ist im dtv junior Verlag zum Preis von 10,95 Euro erhältlich. Weitere Informationen zum Verlag gibt es auf der Homepage vom Verlag unter www.dtv.de !

 

Bei uns gibt es jetzt 3mal das Buch zum Film von Marcus H. Rosenmüller zu gewinnen. Was ihr tun müsst? Einfach weiterlesen und die Gewinnspielbedingungen erfüllen...

 

So kannst Du mitmachen…

 

1. Like unsere Seite Events For You!

2. Like diesen Beitrag!

3. Teile diesen Beitrag!

 

Und ganz wichtig, beantwortet die folgende Frage:

 

Wofür hättet ihr gerne einen Doppelgänger?

 

Unter allen Teilnehmern, die die originellste Idee eingereicht haben, sowie bei diesem Beitrag und unserer Seite bis 5. Juni auf „Gefällt mir“ geklickt haben und die Frage per Mail an redaktion@event-magazin.eu geschickt und richtig beantwortet haben, werden die Gewinner ausgelost.

Kommentieren und Teilen ausdrücklich erwünscht!!!

 

Alle Gewinnspiele richten sich nur an die Fans unserer Seite. Also nicht vergessen, vorher unsere Seite zu liken! Mit der Teilnahme akzeptierst Du unsere Teilnahmebedingungen! Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und drücken Euch auf alle Fälle die Daumen! Es kann jedoch nur pro Person und Haushalt eine Teilnahme berücksichtigt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Die Gewinner werden nach dem Einsendeschluss per Mail benachrichtigt!