Klettervergnügen im Landkreis München

Nach einer Bauzeit von etwa vier Monaten hat Münchens größter Kletterwald in Vaterstetten am 12. April seine Tore geöffnet. Zahlreiche kleine, aber auch große Kletterfreunde strömten an dem frühlingshaften Tag in den Kletterwald zwischen Ottendichl und Vaterstetten.

Die Wetterbedingungen passten bestens, um die zehn Parcours in bis zu 13 Metern Höhe auszuprobieren. Nicht nur die kleineren Besucher waren ausnahmslos begeistert. Auch die Erwachsenen, die nur zum Zuschauen vorbeigekommen sind, staunten nicht schlecht.

Wolfgang Estermann, der Betreiber, verwandelte das über 21.000 Quadratmeter große Waldstück in ein beeindruckendes Kletterparadies für Klein und Groß.

Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger wünscht sich, dass der Kletterwald zur aktiven Freizeitgestaltung der Bürger beiträgt und von diesen auch angenommen wird.

Pünktlich zum Beginn der Osterferien kann jetzt täglich hoch oben in den Bäumen geklettert werden. Bis auf einen Parcours sind nun alle eröffnet und der Spaß kann beginnen. Auch wir von Events For You waren dabei und haben unseren Kinderreporter zum Testen vorbeigeschickt. Gabriel war begeistert und wollte gar nicht mehr nach Hause. Besonders angetan hat es ihm aber der Flying Fox-Parcours, den er gleich mehrmals ausprobieren musste. Dieser Parcours zählt zu den Highlights und überzeugt mit insgesamt 7 Seilbahnen. Los geht es aber mit dem Kampenwand-Parcours. Es geht über die „Brezn“, die 14 Meter lange Dschungelbrücke, mit dem Handbike von Baum zu Baum, über die Kletterwand oder bei den Affen vorbei, die zur Kuschelstunde einladen.

Neben diesen Abenteuern für ältere Kletterfreunde gibt es auch zwei Parcours für Kinder ab 3 Jahren. Die Kleinen können sich durch die Übungen hangeln und austoben. Die Indianerbrücke, der Fuchsbau oder der Fliegende Adler laden selbst die kleinsten ein, Spaß beim Klettern zu haben.

Beim Abenteuer in den Bäumen hat die Sicherheit höchste Priorität. Dafür sorgt auch das brandneue Sicherungssystem Ropeglider. Ein Umhängen der Karabiner ist hier nicht mehr notwendig. Die Rolle gleitet immer kontinuierlich über die Seilhalter am Baum. Wenn die Rolle am Anfang des Parcours in das Sicherungssystem eingehängt ist, ist ein Aushängen der Sicherung vollkommen ausgeschlossen.

Der Kassen- und Gastronomiebetrieb läuft vorerst nur provisorisch in einem Bauwagen. Auch hierfür wird es in den nächsten Wochen noch eine attraktive Lösung geben.

Wolfgang Estermann freut sich sehr, mit der Erfahrung aus Prien, den zweiten Kletterwald eröffnen zu können. Seit 2008 gibt es den Kletterwald in Prien am Chiemsee mit einem romantischen Blick auf den See.

Ein Ausflugsziel für einen gelungenen Familien-, Betriebs-, Schul- und Vereinsausflug, aber auch Kindergeburtstage können im neuen Kletterwald in Vaterstetten gefeiert werden. Sonderveranstaltungen wie Mondscheinklettern, Lederhosenkraxeln oder zu Halloween die Gruselnacht zählen zu den Überraschungs-Specials.

Der Kletterwald zwischen Ottendichl und Vaterstetten ist nicht nur der größte im Landkreis, sondern auch der Modernste.

Der Kletterwald hat täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise liegen zwischen 16,00 und 22,00 Euro (Kinderparcours 8,00 Euro).

Weitere Informationen über den Kletterwald gibt es unter www.muenchner-wald.de !

 

 

Impressionen von dem größten und modernsten Kletterwald im Landkreis München gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/28907?l=de&page=1 !