Premiere zum Start der neuen Folgen von München 7

Am 8. Oktober hat das Warten endlich ein Ende. Dann kommen sie wieder, die Polizisten Xaver Bartl und Felix Kandler. Die freundlichen Polizisten vom Revier 7 am Viktualienmarkt in München ermitteln wieder. Fast zwei Jahre hat es gedauert, aber jetzt kann wieder gelacht werden, wenn die Kultserie wieder im Fernsehen läuft. Natürlich führen die 16 neuen Folgen wieder mitten ins Herz von München, auf den Viktualienmarkt mit seinem bunten, ungewöhnlichen Treiben, wo die Grenzen zwischen legalen Geschäften und dubiosen Machenschaften fließend sind und viele Dinge einfach unter der Hand geregelt werden. Da ist es natürlich kein Wunder, dass auch die Polizisten Xaver Bartl und Felix Kandler mit ihren Kollegen vom Revier 7 wieder alle Hände voll zu tun haben.

 

Um was geht es in der ARD Vorabendserie „Heiter bis tödlich: München 7“?
Das ungleiche Duo Xaver und Felix hat es täglich mit den erstaunlichsten beruflichen und privaten Herausforderungen zu tun. In München ist Fasching und während Xaver Bartl ein Faschingsmuffel ist und lieber zuhause rum sitzt, vergnügt sich Felix Kandler mit seiner Sandra auf dem Blaulichtfasching. Seit Jahrzehnten tanzen die Marktfrauen am Faschingsdienstag auf dem Viktualienmarkt. Zeit für die schärfsten Konkurrenzkämpfe zwischen Elfi und Moni. Es geht ums Kostüm, aber auch um den Tanz auf der Bühne. Mit dabei auch ein bekannter Münchner Musiker: Roland Hefter von der Gruppe „Isarrider“.

Fast zu gleichen Zeit findet aber eine Kostümierung der anderen Art statt. Zwei Gauner verkleiden sich als Polizisten. Sie nehmen unter dem Vorwand einer polizeilichen Beratung Rentner aus.

Wenn der OB mit der Elfi Walzer tanzt, ist das Marktspektakel am Höhepunkt angelangt. Währenddessen legte einer, von dem man es gar nicht erwartet, die beiden falschen Polizisten in Ketten. Natürlich im Gefolge von Felix und Xaver.

Die dritte Staffel startet mit Faschingsstimmung und einer etwas anderen Verfolgungsjagd...

 

In weiteren Geschichten der dritten Staffel geht es z. B. um einen Opa, der seine Enkelin mit einem falschen Oldtimer zum Flughafen fährt und nicht bemerkt, dass er neben ihrem Koffer hochwertiges Diebesgut transportiert. Es geht aber auch um den jungen Felix, der mit seiner Computerbegabung und seiner ewigen Verbundenheit zu seinem Jugendfreund Zagreb, sich als Hacker des Bürocomputers in die BND manövriert. Die Urnenbestattung einer gemeinsamen Freundin am Münchner Ostfriedhof wird für die Elfi und ihre Kollegin Lisa zum Alptraum. Dem kleinen Maxi erfüllt sich ein langersehnter Traum: Er trifft seinen leiblichen Vater.

Cornelia ist eine tatkräftige Mesnerin, die in der Hl. Geist Kirche den Dienst aufgenommen hat. Für manche ist die Kirche der Anfang, für andere das Ende des Marktes. Eingeschleust wurde Cornelia von Xaver. Sie ist eine ehemalige Managerin, die aus einem privaten Unglück heraus zur Pennerin verkam. Mit ihrem angeborenen Organisationstalent bringt sie die Kirche auf Vordermann und in die Neuzeit. Sie passt auch sehr gut ins bunte, teilweise ungewöhnliche Leben am Viktualienmarkt. Dort werden viele Dinge unter der Hand geregelt und die Grenzen zwischen legalen Geschäften und illegalen kaufmännischen Notwendigkeiten des Alltags sind dort fließend. Dort sorgen natürlich auch die beiden Polizisten Felix und Xaver, zusammen mit ihren Kollegen aus dem Revier 7, dass aus dem Fließen der Grenzen kein krimineller Strom wird...

 

Kritik:

Geschichten aus dem Alltag bringen die Zuschauer von „München 7“ zum Lachen. Ganz gleich ob es sich um Enkeltrickbetrug oder Raub handelt, die Geschichten spielen sich fast wie im realen Leben ab. Es kann aber auf alle Fälle wieder jede Menge gelacht werden, wenn sich z. B. die Elfi und die Moni streiten oder wenn sich der Xaver als Faschingsmuffel outet...

 

 

Zur Premierenfeier erschienen neben dem Cast von „München 7“ - Andreas Giebel, Florian Karlheim, Christine Neubauer, Monika Gruber, Luise Kinseher, Julia Koschitz, Jonas Wittmann, Dorothee Hartinger, Sarah Camp, Thekla Mayhoff und Johann Schuler - auch der Regisseur Franz Xaver Bogner, die Marktfrauen vom Viktualienmarkt und Roland Hefter als Episodendarsteller.

 

Ausstrahlung der 16 neuen Folgen ab 8. Oktober jeweils um 20.15 Uhr in der ARD!

 

 

Fotos von der Preview in München in der Hochschule für Film und Fernsehen, dort wo auch für Franx Xaver Bogner einmal alles angefangen hat, gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/3476383/premiere-zum-start-der-neuen-folgen-von-muenchen-7?l=de !