Das Theater Liberi präsentierte eine wundervolle Musical-Inszenierung von „Schneewittchen“

Pünktlich zum dritten Advents-Wochenende kam das Ensemble vom Theater Liberi in den Haarer Bürgersaal, wo sie ihre eigene Inszenierung von dem Walt Disney Klassiker „Schneewittchen“ aufführten.

Die ersten Kinder waren schon etwa eine Stunde vor Beginn im Foyer des Haarer Bürgersaals. Dort gab es leckeren Kuchen, aber auch verschiedene belegte Semmeln. Fürs leibliche Wohl sorgte das Team vom Gasthof zur Post.

Ein wundervolles und selbst erstelltes Bühnenbild erstrahlte im Lichtstrahl der Bühnenscheinwerfer. Kurz darauf kamen die ersten Jungschauspieler vom Theater Liberi auf die Bühne.

Zu Beginn war Anja Dorrer, die Stiefmutter von Schneewittchen und böse Königin, auf der Bühne. Sie verkörpert die Rolle der bösen Stiefmutter mit all den Intrigen in bester Performance. Geprägt wurde die Rolle von einer gewissen Arroganz, wie sie von der bösen Stiefmutter, die immer die schönste im ganzen Land sein will, erwartet wird.

 

Um was geht es in dem Kindermärchen „Schneewittchen“?

Die böse Königin stellt ihrem allwissenden Spiegel jeden Abend dieselbe Frage: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Es kam auch immer dieselbe Antwort. Nämlich: „Frau Königin, ihr seid die Schönste hier!“

Als dann aber ihre Stieftochter heranwächst und immer schöner wird, beginnt das Unglück und die allseits bekannte Geschichte ihren Lauf...

Plötzlich ist es nicht mehr die böse Königin, die die Schönste im ganzen Land ist, sondern Schneewittchen. Das passt der Königin natürlich gar nicht und so muss sie sich ganz schnell was einfallen lassen. Eines Tages schickt sie ihre Stieftochter mit dem Jäger in den Wald. Dort soll er Schneewittchen umbringen. Dieser jedoch bringt es nicht übers Herz und lässt sie auf und davon laufen. Die Flucht bringt sie zu den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen!

 

Julia Anna Friess ist in der Rolle von „Schneewittchen“ zu sehen. Nachdem sie schon als böse Stiefmutter im „Aschenputtel-Musical“ zu sehen war, begeistert sie nun in der Hauptrolle. Sie wirkte aber auch schon in Fernsehserien wie „Polizeiruf 110“ und „Notruf Hafenkante“ mit, was man an ihren schauspielerischen Qualitäten sofort erkennen konnte. Sie spielt die Rolle des „Schneewittchen“ mit sehr viel Gefühl.

Markus Pickel spielt den Prinzen. Er schlüpft aber auch in die Rolle des Jägers, den die böse Stiefmutter mit Schneewittchen in den Wald schickt. Für das Theater-Ensemble ist es eine Ehre, in Markus Pickel einen „Traumprinzen“ gefunden haben, den sie als „Schneewittchen-Prinz“ auf die großen Bühnen schicken können.

Die Rollen der Zwerge, aber auch der beiden Hofdamen, werden von Sabine Hennig und Franziska Langer gespielt. Letztere ist in diesem Jahr zum ersten Mal in einer Produktion vom Theater Liberi zu sehen. Sabine Hennig war bereits vor zwei Jahren als Stiefmutter in dem „Aschenputtel“ Musical zu sehen und spielt seit insgesamt 5 Jahren bei den „Liberi“ Produktionen.

Die Theater- und Musical-Darsteller sind ausgezeichnete Schauspieler, die hervorragende Leistungen erbringen.

Die Musik von dem Musical-Erlebnis von „Schneewittchen“ wurde von Hans Christian Becker und Christoph Kloppenburg geschrieben. Songs wie „Einfach nur sein“, „Ich glaub an Heldentaten“ und „Nein und Ja“ werden von den Musical-Darstellern in höchster Qualität und mit größter Sorgfalt gesungen. Die Songtexte können im Programmheft nachgelesen und mitgesungen werden und für all diejenigen, die nach dem großartigen Musical-Nachmittag noch immer nicht genug haben, für die bietet sich dann noch die Gelegenheit, eine CD mit allen Songs aus dem Musical käuflich zu erwerben.

Die Musik in der Version vom Theater Liberi macht das Stück lebendiger. Besonders für die jüngeren Besucher ist es aber von besonderer Bedeutung, dass eine Theateraufführung musikalisch begleitet wird. Die anspruchsvolle und familiengerechte Aufführung hat nicht nur Kinderherzen im Haarer Bürgersaal höherschlagen lassen. Auch Erwachsene ließen sich von dem Walt Disney Abenteuer verzaubern.

Nicht nur das wundervoll gestaltete Bühnenbild, sondern auch die phantasievollen und selbst geschneiderten Kostüme garantieren für strahlende Kinderaugen und begeisterte Eltern.

Die Theaterschauspieler wurden nach fast 2 Stunden von dem Publikum im Haarer Bürgersaal mit tosendem Applaus verabschiedet. Nach der Vorstellung standen die Nachwuchsschauspieler den kleinen und großen „Schneewittchen“ Fans für zahlreiche Autogramm- und Fotowünsche bereit. Der 12. Dezember war für alle Musical-Fans ein großartiges Konzerterlebnis.
Alles in allem ein großartiges Musical-Erlebnis für alle großen und kleinen Märchenfans ab 4 Jahren! Besonders bei den kleinsten Märchen-Fans wird die Musical-Aufführung noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Wer jetzt noch immer nicht genug von Musicals und dem Theater Liberi hat, der kann sich schon einmal den 2. Januar 2015 vormerken. Dann wird das Musical-Ensemble des Bochumer Theaters nämlich um 15.30 Uhr in dem Musical „Peter Pan“ im Gasteig in München zu sehen sein.

Weitere Informationen über das Theater und alle Termine zu den Liberi Produktionen gibt es im Internet unter www.theater-liberi.de !

 

 

Fotos von dem Musical-Ereignis für Kinder im Haarer Bürgersaal gibt es genau hier https://www.pictrs.com/fotoagentur-schoenberger/2852657/das-theater-liberi-praesentierte-eine-wundervolle-musical-inszenierung-von-schneewittchen?l=de !