Willi und die Wunderkröte

Genre: Familie, Abenteuer - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Willi Weitzel, Ellis Drews, Miriam Stein, Suzanne von Borsody, Ferdinand Dörfler, Lupo Grujcic, Sönke Möhring, Annika Preil,… - Produzent: Thomas Tielsch - Regisseur: Markus Dietrich

 

Verleih: Majestic Filmverleih - Kinostart: 12.05.2022

 

Inhalt:

Willi hat schon viele Reisen unternommen, aber wohl kaum eine mit einem so schillernden Ziel wie bei dieser: Er will eintauchen in die vielgestaltige, farbige und faszinierende Welt der Amphibien, eine Welt, in der es Frösche gibt, die knallbunt oder durchsichtig sind, solche, die fliegen können, ihren Artgenossen Winkzeichen geben, ihre Jungen im Maul großziehen, oder selbst die Sonnencreme produzieren, mit der sie sich dann einreiben…

Angestiftet haben ihn zu dieser Reise die 11-jährige Luna und deren Oma, eine geheimnisvolle alte Dame und Amphibienforscherin. In deren mit alten Folianten und ausgestopften Tieren vollgestelltem Büro im Naturkundemuseum hat er auch von der Wunderkröte „Bufo Magicus“ gelesen, die uralt und weise ist, ein Tier, das Lunas Oma irgendwie ähnlich sieht.

Während Willi unterwegs ist, spielt sich im Dorf, in dem die beiden leben, ein Drama ab: der Huber-Bauer hat den kleinen Teich, in dem Luna ein Froschbiotop aufgebaut hat, einfach zugeschüttet. Die Frösche konnte Luna retten, aber nun weiß sie nicht, wohin mit ihnen. Luna und Willi fassen den Plan, die Dorfgemeinschaft davon zu überzeugen, dass die Frösche ein Zuhause brauchen.

Willis Forschungsreise bekommt nun eine ganz neue Dringlichkeit: mit seinen Bildern und Geschichten soll er Luna helfen, die Menschen vom Wert der kleinen Tiere zu überzeugen, die weltweit um ihr Überleben kämpfen...

 

Kritik:

„Willi und die Wunderkröte“ ist ein interessanter, aber auch wertvoller Kinder- und Familienfilm, in dem es um die Natur geht und darum, wie man sich für so kleine Wesen, wie z. B. Frösche,… einsetzen kann, damit sie überleben können.

Die eindrucksvollen Aufnahmen der Natur und den Tieren sind ein wahrer Genuss für die Augen und werden garantiert auch die älteren Kinobesucher sofort in den Bann ziehen.

Ein rundum gelungenes und unterhaltsames Abenteuer über Frösche.

Die Geschichte gibt interessante Informationen über Frösche und Kröten wieder. So steht z. B. ein Frosch für Fruchtbarkeit…

Traumhaft schöne Naturaufnahmen treffen auf Pyramiden und einen wunderschönen Nachthimmel voller Sterne in der Wüste.

Die informative Reise über Frösche reicht von Ägypten über Bolivien bis nach Panama und Costa Rica.

Beeindruckende Aufnahmen im Regenwald rundet das Naturabenteuer für die ganze Familie ab und sorgt nicht zuletzt auch noch für jede Menge Humor und Unterhaltung.

Alles in allem ist es ein sehr interessanter, informativer und lehrreicher Film, der auch mit traumhaft schönen und beeindruckenden Tier- und Naturaufnahmen überzeugt!

Mit seinem zweiten Kinofilm bringt Willi Weitzel seinen Fans nahe, dass sie für eine Sache, für die sie sich interessieren, kämpfen und hartnäckig sein müssen, denn nur mit Überzeugungskraft und Hartnäckigkeit schafft man es auch die Dorfnachbarn davon zu überzeugen.

 

 

Willi Weitzel kam am 8. Mai in die Landeshauptstadt, wo er zahlreichen Kindern und Jugendlichen den Film im Mathäser Filmpalast persönlich vorstellte und nach dem Film auch noch für zahlreiche Fragen Rede und Antwort stand. Außerdem durften sich, in einer exklusiven Vorstellung die mitwirkenden Schauspieler, wie z. B. Suzanne von Borsody, Ferdinand Dörfler und Lupo Grujcic den Film vor Filmstart anschauen. Unter den zahlreichen Gästen waren auch Julian Janssen (Checker Julian) und Tobias Krell (Checker Tobi), die besonders von den jüngeren Gästen umgarnt wurden.

Alles in allem ein rundum gelungener Kinonachmittag mit einem tollen Film und einem großartigen Cast…

Hier noch Fotos von den Schauspielern, die die Sondervorführung im Mathäser Filmpalast besuchten und ein Foto von einem Froschteich in Niederbayern, der einem zeigt, wie schön so ein Teich angelegt sein kann.