The Northman

Genre: Action, Historie - FSK: ab 16 Jahren - Darsteller: Alexander Skarsgard, Nicole Kidman, Claes Bang, Anya Taylor-Joy, Ethan Hawke, Björk, Willem Dafoe, Gustav Lindh, Elliot Rose,… - Produzenten: Mark Huffam, Thomas Benski, Yarif Milchan, Lars Knudsen, Alexander Skarsgard,… - Regisseur: Robert Eggers

 

Verleih: Universal Pictures International Germany GmbH - Kinostart: 21.04.2022

 

Inhalt:

Im Jahr 895 als der Wikingerkönig Aurvandil über sein Reich herrscht und plant bereits die Zukunft, denn er selbst will sich in die Totenwelt verabschieden und die Macht seinem jungen Sohn Amleth übertragen. Doch Aurvandils Halbbrucer Fjölnir hat andere Pläne und tötet den König, um selbst den Thron an sich zu reißen. Der junge Prinz flieht und schwört Rache. Er muss aber auch noch mit ansehen, wie sein Onkel seine Mutter Königin Gudrun gefangen nimmt.

Viele Jahre später ist Amleth, der seinen Schwur von einst vergessen hat, ein kräftiger Krieger. Als Teil einer marodierenden Bande plündert er das Land der Rus – bis er beim Überfall auf ein Dorf an seinen alten Schwur erinnert wird. Eines Tages erfährt er, dass einige der gerade gemachten Gefangenen an den mittlerweile aus seinem Königreich nach Island vertriebenen Fjölnir verkauft werden, sieht er seine Chance gekommen. Mit Unterstützung von Sklavin Olga beginnt er nun seine Rache…

 

Kritik:

Das neue Meisterwerk, dass auch sein mit Spannung erwartetes und bisher aufwendigstes von dem Regisseur ist, wird nun auf der großen Leinwand erwartet.

In dem düsteren Racheepos vereint der Regisseur seine Markenzeichen – packende Bildgewalt und intensive Atmosphäre – mit nordischer Mythologie und gnadenlos erbitterten Schlagen.

Ein rundum gelungener Film für Genre-Fans, aber auch Fans von sehr guten und spannenden Actionfilmen, die mit Historischen Aufnahmen überzeugen.

Auch die musikalischen Klänge sind dem Mittelalter angepasst.

Ein Film, in dem es um Macht, Rache und Intrigen geht, aber es ist auch ein Film voller Spannung und historisch, authentischen Aufnahmen.

Traumhaft schöne Aufnahmen von Island treffen auf eine historische Mittelaltergeschichte!

Es geht auch um die Liebe der Familie und den Hass der Feinde!

Alles in allem ist es der perfekte Ersatz für ausgefallene Mittelalterfeste und -märkte. Eine rundum gelungene Mittelaltergeschichte über Wikinger, wie man sie bisher noch nie gesehen hat!

Nicht zuletzt geht es aber auch um Brüder, die zu Rivalen werden, verbunden mit Macht und Intrigen…

Abgerundet wird der Film von traumhaft schönen und romantischen Landschafts- und Naturaufnahmen von Skandinavien!